Auch bei warmem Wetter ist mir immer kalt. Was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir liegt ebenfalls eine Schilddrüsenunterfunktion vor und ich hatte immer kalte Füße, dem habe ich gegengesteuert. Ich trage nun immer schöne warme Hausstiefel (im Winter meist noch zusätzlich eine Decke drüber ) und im Sommer Socken auch wenn es warm ist...Es hilft eigentlich schon wenn man die Füße und Schienbeine wärmt, denn wenn man kalte Füße hat dann friert oft der ganze Körper.

chandon 
Fragesteller
 12.05.2013, 04:53

Tatsächlich hat das irgenwie geholfen, wenn ich bei wärmerem Wetter geschlossene, warme Schuhe trage, ist mir gleich gar nicht mehr so kalt :) Vielen Dank!

julchen1984  13.05.2013, 10:27
@chandon

Bitte... Meine Oma sagte mal früher wenn die Füße frieren,friert der ganze Körper und scheinbar hat sie gar nicht mal so unrecht ;)

Kältegefühl wird oft durch Eisenmangel verursacht. Wenn die Depots leer sind greift der Körper auf das im Blut befindliche Eisen zurück. Kopfschmerzen, Kälteempfindlichkeit, steigende Nervosität und Leistungsabfall können dann die Folge sein.

Inwieweit bei Dir ein Eisenmangel in Frage kommt oder auch nicht kannst Du an den folgenden weiteren Symptomen erkennen.

Blasse Haut und Schleimhaut • Kurzatmigkeit • Ermüdbarkeit • Schwindel • Kopfschmerzen • Leistungsabfall • Vergesslichkeit • Konzentrationsstörungen • Nervosität, innere Unruhe • Appetitlosigkeit • Magen-Darm-Beschwerden • Schwächeanfälle • Störungen der Wärmeregulation: Kältegefühl • Erhöhte Infektanfälligkeit • Hauttrockenheit • Brennende Zunge • Rissige Lippen • Schluckbeschwerden • Sodbrennen • Starker Haarausfall, stumpfes, gespaltenes Haar • Brüchige Nägel

chandon 
Fragesteller
 20.03.2013, 08:15

Ich hatte zwar schon einmal den Verdacht aber als mir dieses Jahr Blut abgenommen wurde, sagte man mir noch, dass die Zahl der roten und weißen Blutkörperchen im Normalbereich liegt und auch sonst alles okay ist (nur das mit der Schilddrüse kam raus). Letztes Jahr hatte ich bei einem anderen Arzt Blut abnehmen lassen, aber er sagte auch, dass alles in Ordnung ist.

Kann das mit dem Eisenmangel da noch sein?

bodyguardOO7  20.03.2013, 14:20
@chandon

Überwiegend bei älteren Menschen sind Kälteempfindlichkeit, Leistungsschwäche oder eine Depression oft die einzigen Symptome, die auf eine Schilddrüsenunterfunktion hindeuten. Um ganz sicher zu sein würde ich Dir einen Eisen-Test sowie eine Überprüfung der Schilddrüsenhormone T3 und T4 und eventuell den TSH-Test empfehlen.

Vielleicht leidest du unter Eisenmangel oder calcium. Probiere es mit Eisenmagel Therapie ca 8-9 mon.

Probier mal thai chi... das foerdert die durchblutung :)

Vielleicht bist du ja zu dünn? Wenn man keine Fettschicht hat, die isoliert, friert man schnell...