Blutdruckmessgerät zeigt plötzlich Rhythmusstörungen?

2 Antworten

Hey! Die Frage ist schon ein bisschen her aber vielleicht helfe ich anderen Menschen mit dem Problem.

Rhythmusstörungen sind an sich was ganz normales, jeder hat diese von uns. Nur muss man unterscheiden, welche Art von Rhythmusstörungen vorliegen. Ich nehme mal als Beispiel Extrasystolen, diese hat jeder von uns. Es kann passieren, dass mal ein Herzschlag aussetzt oder das Herz zwei Schläge schnell hintereinander abgibt.

Es gibt auch "Bradykardien"- Diese stehen für einen langsamen Herzschlag. Bei Sportlern was ganz normales, die haben ein trainiertes Herz. (Dazu gehören auch Menschen, die Hobbymäßig Fußballspielen, Joggen oder schwimmen). Nicht normal wird es wenn man einen Puls von 50 in Ruhe hat, und man sich kaum bewegt

Und Tachykardien-Die sind das Gegenteil von von Bradykardien, also schneller Herzrhythmus. Hier liegt der Puls bei über 100 Schläge die Minute, hier sollte so gut wie immer eine Abklärung folgen

Es gibt Menschen wie ich, die merken jede Rhythmusstörung, aber auch Menschen (dazu gehören die meisten), die merken diese nicht.

Solange du keinen Schwindel bemerkst, du nicht ohnmächtig wirst oder du auf einmal keine Belastungen mehr abkannst, sind diese nicht weiter gefährlich. Du solltest jedoch aufgrund deines Blutdrucks, das mal abklären lassen. Hin und wieder kann es mal sein, dass eine Störung des Geräts vorliegt, dennoch ist Vorsicht besser als Nachsicht.

Lg.

Kann ein Messfehler sein z.B. nicht richtig angelegt (verdreht, nicht eng genug, nicht vollständig abgepumpt) oder über der kleidung angelegt.

Aber diese Geräte sind generell nicht genau und können keine Rhythmusstörung feststellen. Mach dir also nicht allzuviel Sorgen. Vielleicht mal beim Hausarzt heute oder am Montag anrufen.