Blutdruck links rechts Unterarm?

4 Antworten

Ich würde mal zur Sicherheit einen Arzttermin ausmachen, denke er kann dir genaueres sagen.

Das ist ein mehr wie ausreichender Grund für einen Arztbesuch.

Ich würde links 2 x messen und rechts ebenfalls zweimal, wenn dann immer noch solche Unterschiede bestehen, Arzt befragen, ich messe grundsätzlich links und mindestens 2 x hintereinander, Arzt-Empfehlung, auch mal rechts, aber so eine massive Abweichung der Werte hatte ich nie...der Arzt kann bei Dir auch mal Probemessungen vornehmen, auch mit Deinem Gerät, würde ich ihm zeigen und dann vergleichen mit seinen Messungen, die er ja mit seinem speziellen Blutdruckmesser vornimmt, dann weißt Du auch, ob Dein Gerät richtig misst.

Nicow2601
Fragesteller

Hab jetzt 2x jeweils gemessen.

  1. messung links 114/63 Puls 71
  2. Messung links 111/61 Puls 70
  1. messung rechts 141/85 Puls 75
  2. Messung rechts 136/84 Puls 74
Marzipan3  16.05.2024, 12:22
@Nicow2601

Ist schon sehr eigenartig, ich würde dies auf alle Fälle dem Hausarzt mitteilen. Habe jetzt erst konstatiert, dass Du am Handgelenk misst, empfohlen für eine gute und sichere Messung, stets die Oberarmmessung, davon ging ich aus. Handgelenk viel zu ungenau, trotzdem Hausarzt bitte konsultieren.

Blutdruck messen tut man doch immer am linken Handgelenk. So hat mir das mein Hausarzt gesagt. Keine Sorge bei einem Wert von 140/90 und etwas höher. Da ist alles noch im grünen Bereich. Lass mal ein EKG und Bluttest bei dir machen, alles Gute🙂

Nicow2601
Fragesteller

Ja bin aktuell mehr als in Behandlung. Hatten vor 2 Jahren Corona seitdem geht es auf und ab. Bisher alles an Fachärzten etc durch. Blutbilder waren auch immer gut. Ekg wurde letztes Jahr auch geschrieben allerdings kein Blutdruck.

Hab aber auch sehr viel Gewicht verloren seitdem von 82 auf 62 kg runter, der Arzt rechtfertigt den Schwindel immer mit dem zu dünn sein.