Blutblase im Mund, weiß jemand was das sein könnte?

2 Antworten

Dazu findet man ganz wenige Informationen. Es soll die Folge einer Infektion sein. Die Blasen werden zwischen stecknadelkopfgroß und linsengroß. Sie entstehen meistens durch mechanische Einwirkung beim Essen, aber nicht unbedingt durch Scheuern an den Zähnen. Die Blasen können überall im Mund auftreten, auf der Zunge, am Gaumen und am Zahnfleisch. Sie platzen nach einigen Stunden. Das führt zunächst zu einer Entlastung, aber danach können sie sich entzünden, was schmerzhafter ist als der ungeplatzte Zustand. Der Entzündung dauert 1-3 Tage, manchmal länger.

Zur Vorbeugung sollte man den Mund täglich mit verdünnter Myrrhentinktur spülen. Die geplatzte Blase kann mit unverdünnter Myrrhentinkur behandelt werden, um den Schmerz zu verringern. Zur weiteren Betäubung kann man Dolo-Dobendan lutschen.

Die Blutblasen scheinen sehr selten zu sein. Wenn man damit zum HNO-Arzt geht, ist damit zu rechnen, daß er sie nur vom Hörensagen kennt oder gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja das sieht ganz normal aus. Einfach abklingen lassen, nichts spezielles machen. Versuche nicht so oft mit der Zunge dran zu gehen.

Irgendwann platzt sie von alleine.