Können Blu-ray Discs kaputtgehen, wenn man die spiegelnde Seite mit Fettfingern anfasst?

1 Antwort

Von Experte SANY3000 bestätigt

Wenn du solche Angst hast, warum tust du es?

Ich drücke auf die Halterung in der Mitte, wenn die Disc locker ist, fasse ich außen mit den Fingern herum, sodass der Kontakt nur am Rand stattfindet. Mit fettigen oder schmutzigen Fingern würde ich sie sowieso nicht anfassen - wenn du die Disc aus dem Player nehmen willst, steckst du einen Finger in das Loch in der Disc und setzt sie wieder auf die Halterung - so kommst du gar nicht in Kontakt mit der bespielten Seite.

Wenn man seine Sachen sorgfältig behandelt, halten sie auch lange.

dvdfan  08.05.2023, 22:16

Endlich mal Jemand, der seine Discs ordentlich behandelt.

Als die CD in der Ex-DDR Einzug hielt, da lag in den Geschäften überall eine kleine Broschüre rum, die hervorragend erklärte, wie dieses System funktioniert und wie man die Scheiben so behandelt, dass sie fehlerfrei laufen und lange halten.