Blumensamen aussäen auf Gras?

1 Antwort

Eine Blumen- und Kräuterwiese entwickelt sich von selbst. Je weniger du eingreifst, um so besser. Geduld ist die Tugend eines jeden Gärtner und Naturliebhaber.

Es bleibt dir 1-2 malige jährliche Mahd und deren Abtrag dennoch nicht erspart. Erste Juli/August zweite ggf. im Herbst.

Sollte der Boden zu gehaltvoll (Lehmboden) sein, magere ihn durch Sanden ab.

Mahd ist notwendig, damit sich ausgesamte Wildblumen und Kräuter entwickeln können, was sonst zu hohes Gras einschränkt.

Es werden sich mit der Zeit genau die Pflanzen ansiedeln, die diesen Standort gut finden. Künstliche Aussaat bringt nix. Vögel tragen viel zur Artenvielfalt bei. Du wirst staunen.

Mit der Sense zu mähen ist nicht schwer. Scharf muss sie sein. Probiere, lass es dir zeigen oder per Video. Rasenmäher nützt dir nix, Freischneider auch nicht. Alternative zur Sense ist lediglich ein Balkenmäher.