bluetooth headset wird 2mal angezeigt, welches ist was?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das erste mit "Hands-Free" stellt das Bluetooth Headset-Profile (HSP) dar. Diese unterstützt auch das Mikrofon, muss dafür aber die Audioqualität stark einschränken.

Das zweite mit "Stereo" stellt das Bluetooth Advanced Audio Distribution Profile (A2DP) dar. Dieses ermöglicht eine gute Stereo Audioqualität, unterstützt aber kein Mikrofon. Du bist also auf ein seperates Mikrofon angewiesen.

Puersti007
Fragesteller

Bedeutet das, wenn ich ein seperates (zb: usb) mikro kaufe, kann ich DAUERHAFT die version mit besserer qualität verwenden?

also werde ich dann trotzdem während discord auch youtube usw hören können?
denn jetzt, wenn ich bei discord sein will muss ich in hands-free um auch andere programme sowie discord zu hören?

tide1109  03.07.2021, 20:50
@Puersti007

Bluetooth Kopfhörer können entweder HSP oder A2DP zur selbe Zeit nutzen. Windows hat es verwirrend dargestellt.

Sofern du unter Windows das HSP Profil wählst, kannst du während dem Discord Anruf auch ein YouTube Video schauen oder Musik hören. Die Qualität ist dabei eingeschränkt.

Wenn das Mikrofon verwendet wird, also im Discord Anruf, wechselt Windows auf das HSP und A2DP wird "deaktiviert" bzw. stumgeschaltet.

Wenn ein anderes Mikrofon vorhanden ist und auch ausgewählt ist, wird das Bluetooth Mikrofon in Ruhe gelassen. Es bleibt das A2DP mit guter Soundqualität.

Bevor du etwas neuen kaufst, könntest du es überprüfen. Dein PC wird wahrscheinlich Klinkenanschluss für Mikrofone haben. Dort kannst du ein Aux Kabel oder Kabelkopfhörer anschließen. Windows wird ein "Mikrofon" erkennen. Du kannst also überprüfen, ob deine Bluetooth Kopfhörer mit guter Qualität laufen. Deine Kopfhörer gehen dabei nicht kaputt.

Den Stereomix könnte man auch als Alternativen Sound Eingang benutzen.

Bei dem Test wird kein Ton aufgenommen, aber darum geht es auch nicht.

Wenn der Test die Situation bestätigt hat, kannst dir ohne schlechtes Gewissen ein beliebiges Mikrofon anschaffen. Welche Art Mikrofon es ist, ist egal.

Puersti007
Fragesteller
@tide1109

naja das mikro ist schon auf dem weg, also ich hoffe das es klappt.

danke für diese ausführliche antwort!