bluetooth headset hört sich an, wie wenn kabel nur halb eingesteck ist?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne das von BT-Kopfhörern, wenn sie nicht im Audioprofil sondern im Headsetprofil verbunden sind... Das Problem ist, dass es einmal ein hochqualitatives Audioprofil gibt, wo Audio eben gut übertragen wird, und ein an Sprache optimiertes Headset-Profil, wo eben für Sprache nur niedrige Datenraten erforderlich sind, dafür auch Mikrofon übertragen wird. Das ist mit allen BT-Headsets bisher so gewesen, die ich hatte. Im reinen Audiomodus sollte die Qualität aber eigentlich gut sein, solange Du nicht auf das Mikro zugreifst... Da müsstest Du mal schauen, über welches Protokoll Du das Signal überträgst...

Puersti007
Fragesteller

also audio = musik hauptsächlich
headset = zum online sprechen und so?

aber warum ist es so, dass gestern noch beides auf einmal geklappt hat?

RareDevil  03.07.2021, 12:43
@Puersti007

Ja, eig ist das so. Dass beides zusammen klappt, hab ich noch nie erlebt. Sobald ein Programm auf das Mikro zugreift, sind meine Headsets immer in den Sprachmodus gegangen und die Audioqualität war wesentlich schlechter. Deshalb hab ich mir ein 2,4Ghz Gamingheadset gekauft, welches definitiv beides getrennt übertragen kann.

Wenn Du sagst, es ging tatsächlich beides zusammen, dann hab ich leider keine Ahnung, waru, das jetzt nicht mehr geht. Bei mir ist es auch immer so, dass ich als Audioausgabe dann auf das "Handsfree" umschalten musste, sonst kam gar kein Audio mehr, sondern nur die Sprache aus dem Discord... Aber mag sein, dass BT auch beide Profile gleichzeitig bedienen kann. Da kenne ich mich nicht aus. Sind nur meine bisherigen Erfahrungen...

Puersti007
Fragesteller
@RareDevil

naja, ich merke mir einfach: musik und youtube = audio
discord = handsfree