Blütenpflanzen für vollschatten?

4 Antworten

Also mehr oder weniger alle Waldbodenpflanzen...

ABER: ...

...die meisten davon sind sog. Frühjahrsgeophyten, die vor dem Laubaustrieb der Gehölze treiben, blühen und Kraft für die Zwibeln, Rhizome etc. sammlen...

= das Gegenteil siehste im Nadelwald: dort (immergrüne Bäume) gibt es keine helleren Phasen am Boden und daher nur sehr wenige Pflanzen die das aushalten (Moose, Sauerklee, Farne...) oder gleich auf grüne Blätter verzichten...

...z. B. https://de.wikipedia.org/wiki/Fichtenspargel (ein Heidekrautgewächs) oder https://de.wikipedia.org/wiki/Vogel-Nestwurz (eine Orchidee!) und die ganze(n) (jeweils) verwandte(n) Mykorrhiza-nutzende(n) Mischpoke(n) ;o)

Onyx1839
Fragesteller

Wie kriege ich Fichtenspargel in meinem Garten?

myotis  07.08.2023, 17:53
@Onyx1839

Hast Du Fichten? Wenn nein: welche pflanzen und mal ein paar Jahrzehnte warten... Hoffen dass die richtigen Pilze im Boden sind... und sich halten...

Draußen ausgraben empfiehlt sich wegen https://de.wikipedia.org/wiki/Fichtenspargel#Gefährdungssituation_und_Schutz und v. a. der komplizierten Mykorhiza-Beziehung nicht...

von "Samenangeboten" dagegen halte ich auch nix - weil die sehr schwer keimen bzw. dann schon direkt den Mykorhizapilz brauchen... https://de.wikipedia.org/wiki/Fichtenspargel#Keimung_und_Entwicklung

Onyx1839
Fragesteller
@myotis

Mein Garten ist leider so klein😩😩 da kann ich erst warten bis ich mein eigenes Haus mit riesen Garten habe um mir ein kleines Örtchen für Fichtenspargel zu erlauben.

myotis  07.08.2023, 19:30
@Onyx1839

Oder Du erkundest die Natur und freust Dich über die Vielfalt der Arten am natürlichen Standort! ;o)

Kauf Dir ein gescheites Bestimmungsbuch und staune, wieviele verschiedene du finden wirst...

...und im (kleinen) Garten setze ein paar Bärlauchzwiebeln und freue Dich (wie ich bei mir) wie schnell die Ameisen diesen im Garten verbreiten und wie wohl er sich unter (Laub-) Gehölzen fühlt...

Ajuga, Hepatica, Pulmonaria .... leider zu klein

Efeu, Immergruen als Bodendecker

Hosta, Bergenia, Aruncus als hoehere Pflanzen

Funkien, Akelei, Lungenkraut, Tränendes Herz ....
Lenzrosen blühen im Winter Dez.-März

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Onyx1839
Fragesteller

Ich hatte mal ein tränendes Herz, das hat im letzten Jahr des lebens dem Namen alle Ehre gemacht. Denn da waren es keine tränenden Herzen mehr, sondern nur ein tränendes Herz.

Clemmis mit Rankhilfe 2.50 m, Wenn du den Platz hast Wildrosen, die müssen etwas gebändigt werden Ich hatte hinter dem Kompost zur Straßenseite trockene Koniferen da Zwischen kamen Wildrosen,

Woher ich das weiß:Hobby – 2100m² Grün vom Giersch bis zu Rosen....ist alles vertreten