Bluescreen : Fehlerursache:fwlanusb6.sys?

2 Antworten

Der problematische WLAN-Stick benutzt einen falschen oder ungeeigneten Treiber (vielleicht auch nur einen Windows Standard Treiber für WLAN). Auch der USB-Treiber für USB-Geräte kann zu alt sein.

Schau in den Windows Gerätemanager (suche Wireless LAN Adapter .....). Auch mal den PC im "Abgesicherten Modus mit Netzwerkunterstützung" starten, kann bei der Problemsuche manchmal helfen. Läuft der Stick im Abgesicherten Modus, ist er ok.

Du benötigst exakt den richtigen Treiber zum WLAN-Stick. Gewöhnlich auf der Herstellerseite (Bereich Support, Downloads) des Stick.

Manchmal funktioniert auch der Universal-Treiber des WLAN-Chip-Hersteller (Intel, Realtek, Asus, ....).

Realtek ist es, wenn der Chip-Name mit "RTLxxxx" beginnt (schau im Gerätemanager):

Realtek: https://www.realtek.com/en/component/zoo/advanced-search/505?Itemid=276

Niemals Treiber von irgendwelchen dubiosen Webseiten laden (das sind Bauernfänger, die wollen dir nix gutes tun)!

PS:

Auch mal den aktuellen Chipsatztreiber für das Mainboard installieren (auch beim Hersteller des Mainboard erhältlich bzw. des Computer Hersteller).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Kannst du nen anderen wlan Stick probieren?

einfach um auszuschließen ob es am Stick oder am pc liegt?

ebenso andere Anschlüsse probieren, könnte ja auch der usb anschluss nen Schuss haben.

so oder so würde ich es erstmal auf diese Weise testen bevor ich auch nur irgendwas umstelle.

falls nichts davon klappt kannste nochmal schreiben

LinMel
Fragesteller

Hallo,

Mit einem anderem Wlan Stick habe ich dieses problem nun nicht mehr. Heißt dies also das der andere kaputt ist oder ähnliches?

ichweisnetwas  15.09.2022, 13:16
@LinMel

Ganz genau davon kannst du ausgehen.

sehr schön Stick ist billiger als pc 😎

fb1701  15.09.2022, 13:59
@LinMel
Heißt dies also das der andere kaputt ist oder ähnliches?

Kann auch ein Treiberproblem sein:

  • Alter WLAN-Stick mit altem Treiber, an neuen PC mit neuem Windows.
  • Neuer WLAN-Stick mit neuem Treiber, an altem PC mit altem Windows.

Der WLAN-Stick ist also nicht unbedingt kaputt, sondern vielleicht "nur" inkompatibel.

Und bei der Inkompatibität kann durchaus Windows "mitschuldig" sein - Windows ist für Probleme nach Updates bekannt.

Aber bei einem niederpreisigen Gerät wie einem WLAN-Stick lohnt es sich nicht, Zeit in die Fehlersuche reinzustecken.

Also wenn der andere WLAN-Stick funktioniert, würde ich es dabei belassen.

Den Stick mit dem Softwareproblem würde ich aber nicht wegschmeissen - vielleicht funktioniert er ja später mal an einen anderen PC...

ichweisnetwas  15.09.2022, 14:15
@fb1701

Da hat fb recht.

ich war ehrlich gesagt nur zu faul es genauer zu erläutern aus dem Grund den er nannte.

ein wlan Stick ist die Zeit und den Aufwand nicht wert