Frage von Larryes, 66

BlueJ Java Tamagotchi?

Ich habe mir überlegt, ein Tamagotchi in BlueJ zu programmieren und ich wollte durch das Verwenden der funktion Scanner, dem späteren Spieler die Möglichkeit geben, sich zwischen 3 verschieden farbigen Tamagotchi Eiern zu entscheiden, allerdings bin ich bis jetzt zu keiner Lösung gekommen.

vielen Dank im Vorraus

LG Larryes

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von varlog, 37

Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe (wobei ich mir nicht sicher bin) wäre es am unkompliziertesten einen Dialog wie folgenden zu entwerfen:

Wähle eine Farbe:
(1) Grün
(2) Blau
(3) Herringgrau
(4) Weiß

Eingabe: ....

Dann lässt du den Benutzer eine Zahl (hier zwischen 1-4) eingeben und wertest das dann dementsprechend aus.

Eine Auswahl wie mit Radiobuttons ist mit Java in der Konsole nicht (nicht leicht?) möglich. Du kannst höchstens irgendwie ein Text-user-interface (TUI) basteln. Aber da bin ich raus. Habe ich noch nie gemacht und ich weiß auch gar nicht, ob das mit Java möglich ist. Mit Sicherheit wird es aber einfacher sein eine richtige GUI zu bauen.

Kommentar von androhecker ,

Das ist es ja, Programm mittels als Application (von JavaFX) erstellen und einen Choice Dialog wie hier beschrieben erstellen: http://code.makery.ch/blog/javafx-dialogs-official/

Kommentar von varlog ,

Ja, sicher kann man das machen. Ist bei Textbasierten spielen, jedoch ziemlich nervig, wenn sich da ständig irgendwelche GUI-Dialoge aufdrängen, obwohl das eigentliche Geschehen im Terminal stattfindet.

Aber eine Möglichkeit ist es. Da hast du recht.

Kommentar von varlog ,

Hab gerade mal in Richtung TUI Libraries recherchiert und ja die gibt es. Kandidaten wären z.B.: JCurses, Charva oder clamshell-cli.

Das nur der Vollständigkeit wegen. Ich glaube nämlich nicht unbedingt, dass du das wissen wolltest.

Antwort
von androhecker, 40

Was geht nicht, bzw wo genau weist du nicht weiter?

Kommentar von Larryes ,

Ich weiß insgesamt nicht, wie ich den Code schreiben soll, und wie ich den Scanner dabei einbauen soll.

Kommentar von androhecker ,

Ja das Programm kann ich dir nicht schreiben, aber die Auswahl würde ich mit einem JavaFX Alert (Typ Choicebox) machen, ist wesentlich einfacher und besser

Kommentar von Larryes ,

Ich brauche keinen gesamten Code, sondern nur eine Anregung dafür, wie ich in der Konsole eine Auswahl von verschiedenen Tama-Eiern bereitstelle, und wenn sich der Benutzer für eins der Tama-Eier entscheidet in der Konsole mit einem system.out.println gesagt wird "Bravo, du hast das *Farbe des Eis einsetzen* entschieden, es hat x Leben, x Hunger, x Durst usw.

Kommentar von androhecker ,

Einfach den Farben Nummern geben, input überprüfen und fertig

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten