Frage von bohneneintopf, 62

BlueJ Fehlermeldung <identifier> expected?

Was bedeutet die Fehlermeldung <identifier> expected? Bzw. wie starte ich allgemein, wenn ich etwas programmieren will? Der Anfang meines Quellcodes ist

public class spiel

{

Scanner sc = newScanner(System.in);

System.out.println("...");

und bei dem ersten System-Befehl wird die Fehlermeldung angezeigt. Fehlt davor noch irgendwas? Sorry, bin absoluter Anfänger, aber muss was für die Schule programmieren...

Antwort
von SirNik, 38

Hallo bohneneintopf :D

Bei Java wird innerhalb sogenannter Methoden programmiert. Das einzige, was außerhalb von Methoden stehen darf sind Instanzvariablen.

Du kannst dir das so Vorstellen:

Du hast einen Namespace (in Java eine Klasse). innerhalb des Namespace werden Variablen und Funktionen (in Java Methoden) deklariert.

Bei dir sollte es so aussehen:

public class Spiel
{
   Scanner sc = new Scanner (System.in);

   public static void main(String[] args)
   {
      System.out.println("Hallo Welt!");
   }
}

Zur Erklärung:
Die Methode main muss exakt so einmal in jedem Programm dastehen (einzige Ausnahme: args, das kann beliebig sein). die main-Methode ist der Haupteingangspunkt des Programmes, also hier startet das Programm.
Wenn du das Programm ausführst, dann sucht die JVM nach dieser Methode (letzendlich kann man es so ausdrücken).

Schau dir mal das Tutorial hier an:
http://gailer-net.de/tutorials/java/index.html

Das erklärt dir Java-Programmierung ziemlich gut (meiner Meinung nach)

<identifier> expected ist hier jetzt erstmal uninteressant, da dein Fehler einfach vom Sinn her was anderes erstmal ist. DU wirst schon früh genug heruasfinden was diese Fehlermeldung aussagt, aber nicht so :P :D

Hoffe ich konnte Helfen :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten