BlueJ Bildschirm schliessen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also habe jetzt herausgefunden das die Bibliothek Bildschirm nur eine Version von Swing.JFrame ist. Das ist gut :)

Wenn es einen X-Knopf gibt: füge mal

bildschirm.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);

damit schliesst sich das Fenster mit Klick auf X.

Wenn du einen Button zum schließen selber machen möchtest, dann brauchst du einen ActionListener der System.exit(0) oder bildschirm.dispose ausführt.

xAdler
Fragesteller

Vielen Dank, mit bildschirm.dispose(); hat es einwandfrei geklappt! Den X-Knopf drüber gab es immer aber ich wollte halt das es sich automatisch schließt, und mit System.exit hat es das gesamte Programm geschlossen. Super Danke!

TUrabbIT  22.04.2015, 01:56
@xAdler

Bitte :)

Ja hätte ich drauf hinweisen sollen:

System.exit(0) schließt das aktuell laufende Programm, JFrame.dispose() löst das aktuelle jframe (bei dir Bildschirm) auf.

Bei weiteren Problemen nutz statt Bildschirm JFrame und sag bei Fragen als Package eine Swing Variation

Mit

Stifte und Mäuse Bibliotheken, wo sich ein neuer Bildschirm öffnet und als Menü dient.

kann ich erstmal wenig anfangen. Bitte poste zumindest die Namen der Bibliotheken oder den gesamten Quell-Code (bitte formatiert auf http://pastecode.org/)

xAdler
Fragesteller

Meine menu klasse:

http://pastecode.org/index.php/view/68d5346b

Aber ich habe den erstellten Bildschirm selbst zum Menu gemacht.. Der soll dann weggehen als hätte ich ihn einfach geschlossen..

google einfach nach 'stifte und mäuse' :D Danke