Frage von RichiStuntii, 61

Kennt jemand ein gutes Tutorial für TicTacToe Bluej?

Hey,

wir sollen für die Schule ein TicTacToe Spiel programmieren, es soll 2 Spielmodi geben, ein Spieler gegen Spieler und ein Spieler gegen KI welche nicht verliert. Ich habe bereits nach Tutorials gesucht jedoch fand ich kein kompatibles bzw verständliches, da ich eher ein Anfänger bin und mir alles recht schwer fällt.

Antwort
von PROGRAM4FUN, 29

Bevor Du versucht eine Tic Tac Toe AI umzusetzen, solltest Du Dir erstmal die Grundlagen zur Min-Max-Suche bzw. Alpha-Beta-Pruning durchlesen. Jede Entscheidung per If-Abfrage zu lösen ist keine wirkliche Möglichkeit, da Dein Programm einen viel zu großen Entscheidungsbaum hat. Für ein kleines Schulprojekt, ohne die Grundlagen der Algorithmen überhaupt behandelt zu haben, ist dies wohl etwas zu aufwändig.

Es ist bedeutend einfacher fürs erste ein 2-Spielermodus umzusetzen, bei dem Du nur testen musst, ob einer der Spieler gewonnen hat.

Kommentar von RichiStuntii ,

um auf meine ursprüngliche frage zurückzukommen, kennst du ein tutorial in dem die Umsetzung klar gemacht wird?:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community