Bloochat schließt - kann jemand einen Ersatz empfehlen?

5 Antworten

Ich bin gerade selbst auf der Suche.

Eine Möglichkeit ist natürlich immer das gute alte IRC.

Normalerweise braucht man dafür zwar einen Client, aber es gibt auch Weboberflächen.

Allerdings ist die Bedienung da bei weitem nicht so einfach, insbesondere bei manchen der Weboberflächen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
latricolore, UserMod Light
Fragesteller

Bloochat ist zum Glück immer noch on - toi, toi, toi! 👍
Aber mein Chatpartner hat dies gefunden:

https://stin.to/de

Vielleicht ist das ja auch was für dich. 😊

qqqqq942  21.07.2022, 17:52
@latricolore, UserMod Light

Den hatte ich mir auch schon angeschaut. Der ist aber leider kein vollwertiger Ersatz, da:

  1. es keine Flüster- / Direktnachrichtenfunktion gibt.
  2. Steht auf der Startseite, dass es nur aktuell kostenlos sei und danach "günstig" angeboten werde. Es steht allerdings nirgendwo, was unter "günstig" genau zu verstehen ist und welche Zahlarten zur Verfügung stehen werden.
  3. Das Thema Datenschutz wird nicht gerade vorbildlich behandelt:
  • Der Dienst verwendet Google Analytics.
  • Nutzername, IP, Chatraum und Zeitstempel werden, laut Nutzungsbedingungen, dauerhaft gespeichert.

Aber der Dienst hat auch Vorteile:

  1. Man kann (momentan) kostenlos Bilder hochladen.
  2. Man kann per Link einen neuen Chat erstellen. Das ist nützlich, wenn man den Dienst über Programm oder eine Internetseite automatisch öffnen möchte. Das hat Bloochat leider nie eingebaut.
  3. Aus Datenschutzgründen ein zweischneidiges Schwert, aber mit Google ReCaptcha haben sie einen sehr guten Spamschutz eingebaut. Allerdings bringt das am Ende nicht sonderlich viel, da man keinerlei Moderationsfunktionen hat. - kein Bannen usw. Es kann zwar niemand massenhaft (mit vielen Konten) reinkommen, aber das bringt wenig, wenn man ihn eh nicht rausschmeißen kann.
qqqqq942  21.07.2022, 19:48
@latricolore, UserMod Light

Ich habe eine Antwort vom Betreiber von https://stin.to/de erhalten.

  1. Eine kostenlose, werbefinanzierte Version ist geplant.
  2. Über eine Funktion für Direktnachrichten möchte er noch nachdenken.

Damit ist der wichtigste Punkt, also kostenlose Textchats erfüllt.

Also kann man https://stin.to/de jetzt als Alternative empfehlen.

qqqqq942  15.03.2023, 11:08

stin.to gibt es jetzt nurnoch kostenpflichtig über Patreon.

Meine aktuelle Alternativempfehlung ist: https://tlk.io/Das kommt allerdings mit folgenden Nachteilen gegenüber dem alten Bloochat:

  • Es gibt keine Direktnachrichten (hat stin.to auch nicht)
  • Sofern sich in dem Chat Niemand über Facebook oder Twitter als Moderator angemeldet hat, werden Chatnachrichten die älter als 10 Minuten sind nicht mehr vom Server übertragen. Man kann allerdings das Browserfenster offen lassen, damit die Nachrichten stehen bleiben. Also mal eben etwas Essen ist kein Problem. Aber damit man ältere Nachrichten vom Server bekommt muss mindestens ein Teilnehmer per Facebook oder Twitter angemeldet sein und sich als Moderator eingetragen haben.

Es kann übrigens nur einen Moderator pro Chat geben und ein FB-/Twitterkonto kann auch nur in einem Chat zur Zeit Moderator sein.

Wer Moderator wird entscheidet sich nach "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst".

Ich habe eine ganze Reihe an Alternativen gefunden.

Man muss nur wissen, wonach man suchen muss (disposable chat), dann findet man eine Menge, z.B.:

https://innovativebeast.com/online-disposable-chat-rooms/

hier sind sogar noch etwas mehr:

https://etechshout.com/online-disposable-chat-rooms/

https://www.google.com/search?q=disposable+chat

Woher ich das weiß:Recherche
qqqqq942  15.03.2023, 11:09

stin.to gibt es jetzt nurnoch kostenpflichtig über Patreon.

Meine aktuelle Alternativempfehlung ist: https://tlk.io/Das kommt allerdings mit folgenden Nachteilen gegenüber dem alten Bloochat:

  • Es gibt keine Direktnachrichten (hat stin.to auch nicht)
  • Sofern sich in dem Chat Niemand über Facebook oder Twitter als Moderator angemeldet hat, werden Chatnachrichten die älter als 10 Minuten sind nicht mehr vom Server übertragen. Man kann allerdings das Browserfenster offen lassen, damit die Nachrichten stehen bleiben. Also mal eben etwas Essen ist kein Problem. Aber damit man ältere Nachrichten vom Server bekommt muss mindestens ein Teilnehmer per Facebook oder Twitter angemeldet sein und sich als Moderator eingetragen haben.

Es kann übrigens nur einen Moderator pro Chat geben und ein FB-/Twitterkonto kann auch nur in einem Chat zur Zeit Moderator sein.

Wer Moderator wird entscheidet sich nach "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst".

Der Aufbau der Startseite erinnert stark an das einfache IRC Design. Bzw www.german-bash.org

Ich denke, dass diese Form von Charles nahezu ausgestorben sind und von Discord abgelöst wurden.

www.german-bash.org

Sieht nach Virus aus

latricolore, UserMod Light
Fragesteller

Na toll - hab ich mir nun einen eingefangen???

Stin.to ist ziemlich gut, dafür braucht man nur den Link für den Chatroom. Allerdings kann der nicht passwortgeschützt werden und der Chatroom wird gelöscht, wenn er zu lange leer/unbenutzt ist

qqqqq942  16.04.2023, 16:05

Stin.to gibt es jetzt nurnoch kostenpflichtig über Patreon*, auch wenn es immernoch als kostenlos beworben wird.

Meine aktuelle Alternativempfehlung ist: https://tlk.io/ Das kommt allerdings mit folgenden Nachteilen gegenüber dem alten Bloochat:

  • Es gibt keine Direktnachrichten (hat stin.to auch nicht)
  • Sofern sich in dem Chat Niemand über Facebook oder Twitter als Moderator angemeldet hat, werden Chatnachrichten die älter als 10 Minuten sind nicht mehr vom Server übertragen. Man kann allerdings das Browserfenster offen lassen, damit die Nachrichten stehen bleiben. Also mal eben etwas Essen ist kein Problem. Aber damit man ältere Nachrichten vom Server bekommt muss mindestens ein Teilnehmer per Facebook oder Twitter angemeldet sein und sich als Moderator eingetragen haben.

Es kann übrigens nur einen Moderator pro Chat geben und ein FB-/Twitterkonto kann auch nur in einem Chat zur Zeit Moderator sein.

Wer Moderator wird entscheidet sich nach "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst".

*Bezogen auf das Erstellen von Chats, wenn es nur ums Beitreten geht ist selbst TeamSpeak kostenlos.