Bilder Lagerung USB stick oder SD karte?

4 Antworten

SD Karten sind gut im Smartphone zu gebrauchen, um was zu speichern.

USB Stick benutze, ich nicht so oft.

Habe eine ssd Festplatte, wo ich Dateien gespeichert habe.

Du hast das große Problem unserer Zeit erfasst ;-) Denn tatsächlich sind alle bekannten Speichermedien "vergänglich" - und niemand kann zu 100% genau sagen, wie lange diese die Daten halten.

Nach aktuellem Stand sind Halbleiterspeicher wie SSD oder USB-Sticks die beste Methode. Sie würden zwar auch keinen EMP überstehen ;-) Aber sind wesentlich unempfindlicher gegen alle anderen Einflüsse.

SD-Karten sind zwar auch Halbleiterspeicher.- Aber die tägliche Erfahrung zeigt, dass diese wesentlich empfindlicher sind, als Sticks oder SSD-Festplatten und somit wesentlich schneller kaputt gehen.

Als nächstes Speichermedium wäre immer noch CD-ROM oder DVD zu erwähnen. Das Problem ist aber hier, dass es vermutlich nur noch wenige Jahre überhaupt Abspielgeräte für diese Medien geben wird. Zudem soll es angeblich einen Pilz geben, welcher die Oberfläche von CDs angreifen kann. Dieser ist mir aber noch niemals untergekommen. Meine erste von mir gekaufte Audio-CD (vermutlich 1988-1990 herum) arbeitet immer noch einwandfrei.

Das Problem damit ist lediglich, dass eine DVD maximal 4,7 GB Daten fasst - in Zeiten von SSD und HDD mit mehreren Terrabyte sind diese fast schon wieder zu klein. Dennoch lasse ich beispielsweisen meinen alten Vater seine Digital-Bilder immer noch regelmäßig auf DVD brennen. Er hat ja keine Millionen Bilder herumliegen.

Wenn Du Dich dazu entschließt, alles auf DVD zu speichern, dann würde ich mir auf jeden Fall auch ein DVD-Laufwerk in den Schrank legen - am besten als USB-Variante. Der USB-Standard wird hoffentlich noch ein paar Jahre halten.

Übrigens: Banken und Industrien stehen seit dem Einzug der Computertechnik vor exakt den gleichen Problemen. Bis vor ein paar Jahren hat man hier regelmässig auf immer kleiner werdenden Magnetbändern gesichert.

Heutzutage verlagert man hier aber die Daten immer mehr in Richtung Cloud - obwohl das vollkommen schwachsinnig ist. Denn man kann zwar in Erfahrung bringen, auf welchem Cloud-Server genau die Daten liegen - aber kommt im Zweifelsfall gar nicht mehr daran.

Ich kann Dir eine Cloud-Speicherung daher auf keinen Fall empfehlen.

Ich habe meine schützenswerten Dokumente und Bilder auf USB-Festplatten (HDD) in einem feuerfesten Tresor liegen. Die nehme ich alle paar Monate raus um neu zu sichern und dabei auch festzustellen ob sie noch funktionieren. Immer wieder neue DVD zu brennen ist mir einfach zu doof.

ItsAmi21
Fragesteller

Dein Superinformativer Text hat mir echt weitergeholfen. Vielen lieben Dank!

Dann werde ich mich tatsächlich erstmal Richtung USB Sticks bewegen.

Dank dir ^^

Traveller5712  25.08.2022, 15:54
@ItsAmi21

ich möchte Dir bei der Gelegenheit noch FreeFileSync: Open Source File Synchronization & Backup Software empfehlen. Damit kann man Verzeichnisse zwischen unterschiedlichen Medien abgleichen.

Beispiel: Du hast auf Deiner HDD/SSD im Computer ein Bilderverzeichnis. Mittels dieses Tools wird dieses auf Deinen USB-Stick kopiert. Beim nächsten ausführen wird das original-Verzeichnis und das auf dem USB-Stick miteinander verglichen - und nur neue Dateien auf den USB-Stick kopiert.

ich nutze das Tool um Daten per Festplatte zwischen zwei PCs hin und her zu bewegen, da ich zwei Wohnsitze habe. Ich mag keine Clouds.

HDD !

Und am besten auf mehreren Laufwerken parallel speichern. Am besten Wechselfestplatten, die sicher gelagert werden.

Laptops sind keine sicheren Speicher, da sie zu kurzlebig sind. Genauso siehts aus mit Handys, Sticks und Karten. Eine Kopie kannst du auf einem im PC verbauten Laufwerk parken, zum ansehen.

Ich würde ja eine Cloud empfehlen. Darauf hast du von überall drauf zugriff. Auch ein Stick oder eine SD-Karte können kaputtgehen.