"Blog" selbst programmieren und veröffentlichen?

8 Antworten

Du kannst einen Dienst wie Blogger nutzen: https://support.google.com/blogger/answer/1623800?hl=de

Eine Wunschdomain musst du dir selbst besorgen, dies ist auch nicht kostenlos. Eine Anleitung mit Bildern usw. für so eine Registrierung findest du bspw. hier.

Eine Eigenimplementation würde vermutlich einigen Aufwand mit sich bringen. Du müsstest dich mit den entsprechenden Webtechniken auseinandersetzen (HTML, CSS, JavaScript, ...) sowie all den Themen, die so drumherum anfallen (Webserver, bestenfalls Datenbanken, etc.). Mehr dazu findest du bspw. hier über die Suche.

SoulAngel157
Fragesteller

Hey.
Ja, ich kann bereits in HTML, CSS etc. programmieren, ich war mir nur unsicher mit der Veröffentlichung der Website und der Domain.
Danke für die Antwort. ^-^

Oliver Gassner  24.07.2019, 12:25
@SoulAngel157

HTML und CSS sind keine Programmiersprachen sondern Dokumentgeschreibungssprachen, PHP und Javascript sind Programmersprachen(wobei man bei Javascript diskutieren könnte ;)).

Wunschdomain kostet überall was, du kannst sie auf deinem eigenem Server gratis mit jeder Domain veröffentlichen aber das ist viel arbeit ich empfehler dir https://www.bplaced.net/

SoulAngel157
Fragesteller

Danke, ich schaus mir mal an xd

Eine Domain kostet immer eine Kleinigkeit, gibts aber schon für ab 6 Euro im Jahr (bei .de-Domains und günstigen Angeboten). Ebenso wirst Du i.d.R. auch für das Hosting zusammen mit der Domain Geld zahlen müssen - aber auch das ist vernachlässigbar wenig wenn deine Anforderungen gering sind.

Wenn Du nur etwas austesten willst, gibt es natürlich auch kostenfreien Webspace - den aber nur ohne eigene Domain.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SoulAngel157
Fragesteller

Danke ^-^

https://www.one.com/de/ ist super günstig. Du bekommst auch eine gratis Domain dabei. Dort ist ebenfalls ein Baukasten mit bei.

Webspace oder Server anmieten sind mit monatlichen Kosten verbunden.