Darf man unter 18 Jahren eine Domain bzw. Webseite programmieren?

5 Antworten

Kein Problem. Der Anbieter bplaced https://www.bplaced.net/ bietet kostenlos 1GB Speicherplatz für eine Webseite an.

Natürlich darfst du das. Für Microsoft haben auch schon begabte Kinder gearbeitet

thehuen
Fragesteller

Ah okay das freut mich zu hören.

Wenn ich jetzt aber angenommen etwas auf dieser Internetseite verkaufen würde, dürfte ich das nicht oder?

Klar, ggf. sind beim Hosten aber Bedingungen der Hoster zu beachten (Squarespace/ehem. Google Domains darfst du bsp. ab 16 nutzen), sowie die übrigen Rahmenbedingungen, beispielsweise nach dem TMG.

Prinzipiell wäre aber auch eine Registrierung einer Freenom-Domain und das Hosting über einen Raspberry Pi möglich.

Unter 18 Jahren hast du keinen gültigen Vertrag mit Ionos. Die Domain ist also entweder auf jemanden registriert, der bereits volljährig ist, oder Ionos kann dir dein Konto jederzeit abschalten und die Domain vom Netz nehmen.

Webseiten "programmieren" darfst du. Und wenn du der Meinung bist, dass du diese auch rechtssicher machen kannst, ok.

Ich meine es ist doch nichts anderes als wenn man Instergram verwendet oder?

Genau dieser Gedanke ist bereits ein Trugschluss.
Instagram-Nutzung und der Betrieb einer Webseite sind rechtlich völlig unterschiedliche Dinge. Vermutlich hast du dich aber bereits mit den rechtlichen Dingen wie TMG, EU-DSGVO, Impressum, Datenschutzrichtlinie etc. befasst. Denn sonst kann eine Veröffentlichung einer Webseite schon mal teuer werden. Es gibt einige Abmahnkanzleien, die gezielt nach Fehlern suchen.

Rexxxxx  10.01.2024, 01:08

Ich würde irgendwelche zwielichtigten Geldforderungen von einer Abmahnkanzlei niemals bezahlen. Ich hatte in meinem Leben schon mit einigen Anwälten zutun und solange es keinen rechtskräftigen gerichtlichen Titel für Irgendwas gibt ist jegliche Forderung, die aus der Richtung kommt nicht viel mehr als Papiermüll.

ja darfst du, solange du einen richtigen Vertrag eingehen kannst und eine Bankkonto für die Abbuchungen hast.

Woher ich das weiß:Recherche