Soll ich mein Fenster wegen Blitzen schließen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durchs Fenster ??????

Ob deine Fenster geöffnet oder geschlossen sind, spielt keine Rolle. Schlägt ein Blitz ins Haus ein, ist ihm die Stelle recht egal und die Fenster können, müssen aber nicht kaputt gehen.

  1. Bei Gewitter solltest du darauf verzichten, zu duschen oder zu baden, da Blitze und Wasser bzw. Wasserleitungen eine recht gefährliche Kombination darstellen.

  2. Empfindliche Elektrogeräte solltest du vorsichtshalber vom Netz trennen. 3 Ebenso solltest du es vermeiden, mit einem schnurgebundenen Telefon zu telefonieren.

Ein Blitzeinschlag kann sehr wohl durchs Fenster kommen, aber es ist relativ unwahrscheinlich, da Blitze sich hohe Punkte für den Einschlag suchen.

Gruß Protif

Also ein Blitz interessiert sich ganz sicher nicht fuer ein geoeffnetes Fenster. Wenn dann aber doch ploetzlich ne fiese, dicke, schwarze Wolke auftaucht und sich - womoeglich auch noch zusammen mit ploetzlich auftretendem Sturm - ueber eurem Haus ausregnet, kann es nicht schaden, wenn das Fenster dann zu ist.

Wenn du schlafen gehst würde ich es zumachen, normalerweise schlägt der Blitz da nicht ein, aber mach es zu und dann kannst du auch ruhig schlafen. LG

Nein, das brauchst du nicht :) Ich denke das ihr in einem Haus mit Blitzableiter wohnt und es macht keinen Unterschied ob dein Fenster offe, gekippt oder geschlossen ist. Werder ob, noch wo oder wie stark en blitz einschlägt. (was sehr selten vorkommt also mach dich nicht verrückt) ;)

Lass es offen sonst wird es in deinem Zimmer ziemlich warm un die Blitze werden schon nicht dein Fenster treffen. :D