Blinker blinken plötzlich nicht mehr?

6 Antworten

Also, beide Seiten blinken nicht mehr, der Rest der Elektrik wie Licht usw. funktioniert?

Wenn deine Blinkanlage separat abgesichert ist, überprüfe diese Sicherung.

Andernfalls ist der Blinkgeber kaputt, bzw. im günstigsten Fall ist ein Kabel zum oder vom Blinkgeber abgegangen/gebrochen.

Relais wirst du vergeblich suchen - es ist i.d.R. ein elektronsicher Blinkgeber (wenn du nicht gerade was aus den 1960ern hast).

Diagnose:

  • Sicherung überprüfen
  • Schalter überprüfen
  • Kabel überprüfen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Das Relais hört man normalerweise klicken. Kann aber auch sein, dass das Relais gar nicht angesteuert wird. Prüfe erst mal alle Sicherungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronikfertigung, Verarbeitung von LEDs

Kann natürlich auch ein defektes / loses Kabel sein.

Da nimmst du Dir ein Messgerät und gehst mal die "Strecke" ab.

Batterie / Sicherung > Schalter

Schalter > Relais

Relais > Blinker

Masseverbindung : ?

Könnte auch die Sicherung kaputt sein