Blindschleiche ansiedeln?

4 Antworten

Wir haben Igel, Blindschleichen Maulwurf und selten mal eine Ringelnatter im Garten. Selbst Ringelnater Junge haben wir schon gesehen.

Sie kommen oder kommen nicht.

Wichtige Voraussetzungen

  • verwilderter Garten
  • Holzstapel
  • Schädlinge im Garten
  • naturbelassener Garten ohne Gift
  • ortsrand oder in freier Natur

Passt alles nicht zu einem Kleingarten.

Gelegentlich finden sie sich dennoch ein aber ideal ist was anderes.

Wir haben eine Wildwiese in der sie sich tummeln aber seit unser Garten immer kultivierter ist wurden sie seltener gesichtet.

In dieser Mauer waren sie häufig. Wie sie die Höhenunterschiede überbrücken ist mir ein Rätzel.

Bild zum Beitrag

und natürlich in der Wildwiese

Bild zum Beitrag

 - (Garten, blindschleichen)  - (Garten, blindschleichen)  - (Garten, blindschleichen)

Keine chance, sind wie alle heimischen Reptilien geschützt und Handel sowie Fang sind streng verboten!

Entweder kommen sie oder sie kommen nicht.

Da es sich um geschützte Tiere handelt, ist der Fang und der Handel verboten.

Blindschleichen suchen sich ihr Revier aus.

Auch wenn Du alles Bietest wie Schlupfmöglichkeiten usw. Hängt es doch von der Natur ab Futterangebot.

Warum züchtest du nicht und wilderst aus bin mir sicher das es Menschen giebt die sich dafür einsetzen.

Ach ja auch die Kreuzotter ist bedroht und benötigt Aufzuchen zum Auswildern.

Hab mal eine Auswilderung miterlebt großartiges Gefühl der Nartur was zurückzugeben. Bei mir was eine Rotte Wildschweine.

Hoff ein Wenig geholfen zu haben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

uschifragen  05.04.2020, 12:16

Ja, besonders mit den Wildschweinen.