Was kann man tun, wenn man eine Blindschleiche bei der Gartenarbeit entdeckt?

8 Antworten

Wenn die Gartenarbeit darin betseht, im Garten Ordnung zu machen und somit den Unterschlupf des Tiers zu beseitigen, dann würde ich aufs Wegräumen von Kompost-, Zweig- oder Grashaufen verzichten und sie dort lassen wo sie sind, zumindest bis April / Mai des kommenden Jahres. Wenn ich bei anderen Arbeiten auf eine Blindschleiche stoße, dann scheuche ich sie entweder vorsichtig weg oder verrichte in der nächsten halben Stunde eine andere Arbeit, damit das Tier genügend Zeit hat, sich zu verdrücken.

Wie Igel und andere Kleintiere brauchen Blindschleichen Schutz und deshalb ist die Schleiche dankbar, wenn Sie ihr eine Überwinterungsmöglichkeit im Garten anbieten. Blindschleichen beginnen im Spätherbst (Ende Oktober – Anfang November) ihren Winterschlaf, bei dem sie in eine Winterstarre verfallen. Somit sind sie winteraktiven Fressfeinden schutzlos ausgeliefert, wenn sie keinen Schutzraum haben. Mehr dazu findest Du unter diesem Link > http://kalender-garten.de/tiere-im-garten/blindschleiche-keine-angst-vor-schlange-1921.html

Erfreue dich am Anblick dieses Tieres und laß es in Ruhe. Die Blindschleiche sieht zwar aus wie eine Schlange; sie ist aber keine Schlange sondern eine Eidechse ohne Beine. Und blind ist sie auch nicht. Im Garten ist sie übrigens sehr nützlich, denn sie ernährt sich hauptsächlich von kleinen Nacktschnecken, kleinen Insekten, Larven, Asseln, Blattläusen (wenn sie drankommt) und anderem Kleingetier. Aus deinem Salat, Gemüse, Erdbeeren usw. macht sie sich gar nichts. Wenn du ihr jetzt im Spätherbst einen Gefallen tun willst, dann schichte, wenn möglich, etwas Laub auf damit sie sich während der jetzt beginnenden und für sie sehr gefährlichen Winterstarre gut verstecken kann.

YaizaAmelie
Fragesteller

Vielen Dank für dein Kommentar!

Ihr zugucken. Sie fotografieren. Ihr was zu essengeben wenn man weis was sie frisst. Na und sich erfreuen dass man so einen tollen Garten hat das sogar Blindschleichen sich wohl fühlen.

LG

Edgar

YaizaAmelie
Fragesteller

Die bisher netteste Antwort! Dankeschön!!!!

Einfach in Ruhe lassen, sie stört ja niemanden!