Wieso ist die Blindschleiche eigentlich eine Echsenart und gehört zu der Familie der Schleichen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf den ersten Blick sieht die Blindschleiche wie eine Schlange aus, aber das täuscht. Quelle: © Henrik Larsson, ShutterstockDas liegt an einigen unterschiedlichen Merkmalen: Schleichen haben einen Schädel aus fest miteinander verwachsenen Knochen. Schlangenschädel bestehen dagegen aus Knochen mit einzelnen Bändern. Dadurch sind sie wesentlich elastischer. Blindschleichen können deshalb zum Beispiel auch ihren Kiefer nicht so weit öffnen wie eine vergleichbare Schlange.

Ein weiteres Merkmal sind die Augenlider. Schlangen besitzen miteinander verwachsene, unbewegliche und durchsichtige Augenlider. Schlangen haben somit ihre Lider immer geschlossen. Blindschleichen haben dagegen bewegliche Augenlider. Sie machen sie zu und auf. Außerdem haben Blindschleichen im Gegensatz zu Schlangen Ohröffnungen.

Quelle: https://www.tessloff.com/was-ist-was/archiv/Natur-und-Tiere/Eure-Fragen/warum-ist-die-blindschleiche-keine-schlange.html

Hallo,

der Grund sind die Verwandtschaftsverhältnisse: Schleichen und Schlangen haben sich schon sehr lange auseinanderentwickelt, der letzte gemeinsame Vorfahre liegt schon sehr lange zurück, währrnd sie mit anderen Echsen noch spätere gemeinsame Vorfahren haben.

Eine ähnliche Lebensweise hat zur ähnlichen, in diesem Fall beinlosen Körperform geführt. Das ist wie bei Delfinen und Fischen, die sich auch zu ähnlichen Körperformen entwickelt haben.

Wichtige Unterscheidungsmerkmale zu den Schlangen sind das leichte Abbrechen des Schwanzes sowie das für alle Schleichen typische Vorhandensein von beweglichen Augenlidern und äußeren Gehöröffnungen, wenn auch letztere durch Schuppen verdeckt sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/Blindschleiche

Photon123  15.07.2023, 15:08

Blindschleichen sind auch immer lieb und zischen mich nicht an oder beissen nicht wütend zu.

Blindschleichen haben noch überreste von Schulter und hüftgürtel die sind von außen nicht sichtbar. Dann wie bereits erwähnt Augenlieder und die Schädelform ist anders als bei Schlangen. Sie sind im Grunde wie Eidechsen nur eben ohne Beine

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren