Blinde Hundemutter, Auswirkungen?

7 Antworten

Ja, leider. Ich kenne mich da zwar bei Jackrusseln nicht aus, aber ich weiß , daß es zumindest bei Katzen, o.k. andere Tiergattung  Erbgänge gibt, die das Erblinden weitervererben. Diese Erbgänge treten bevorzugt bei weißen Katzen mit blauen Augen auf. Die Erblindung scheint da im Erbgang an das weiße Fell und die blauen Augen gekoppelt zu sein.  Es werden nicht alle Nachkommen blind, aber es ist eine deutliche Korrelation feststellbar..

Und wenn Du jetzt schon schreibst, daß es sich um eine weiße! Jackrusselhündin in Kombi mit weißem! Rüden handelt, gehen bei mir alle Alarmglocken an.

Mit absoluter Sicherheit kann ich da leider nichts sagen, aber wenn es bei Katzen solche Erbgänge gibt, können die sicher auch bei Hunden auftreten.

Das Risiko würde ich zunmindest als weit überdurchschnittlich ansehen.

esthi123
Fragesteller

Gute antwort, danke. Ja weiß mit einem braunen Ohr. Die augen sind zwar braun,aber es ist trotzdem sehr selten bei einer eigentlich "bunten" Rasse auf die Farbgebung zu stoßen.. Unser Rüde ist zwar was das angeht gesund aber ich wär mir mit der Erblindung auch nicht so sicher :/

Hi bei Hunde vermehren ohne Ahnung geht es  selten gut aus, ein guten Zuchtstamm erhält man so nie. Die Blindheit mag man ja sehen, aber was ist mit Ed, HD, Herzproblemen und anderen Erkrankungen?? Zumal ein Ungelernter ja nur verpaart nach Auge, was aber selten wirklich was über das Gengut aussagt. Wie du ja siehst, ist denen sogar das sichtbare egal, wenn da so weiter vermehrt wird hat man irgendwann nur noch Pflegefälle haben, die man nur schwer vermitteln kann. Kaum einer träumt vom blinden Welpen mit körperlichen Nachteilen.

so eine kranke huendin sollte wirklcih nicht gedeckt werden! sie kann ihren nachwuchs nicht die richtige koerpersprache vermitteltn und eine hundegeburt ist sowie so schon stress genug -dazu eine behinderung und besitzer, die nur an vermehrung denken - die arme huendin. versuche es denen auszureden!

Bei weißen Tieren kommt es sehr häufig vor, das die auch blind werden.

Die Hündin ist schon blind, wenn sie jetzt nochmal mit einem weißtragenden Rüden verpaart wird ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch, das alle Welpen blind sind oder blind werden.

inicio  29.11.2015, 15:41

und wie unverantwortlich muss dann ein mensch sein, solches zu riskieren!

Bei sehr vielen Hunden ist es ein Zeichen für einen schwerwiegenden Gendeffekt, wenn sie weiß bleiben. Ich halte es für unverantwortlich, eine weiße, blinde Hündin decken zu lassen. Damit wir dann noch mehr blinde Hunde haben? Die gute Frau soll mal zu ihrem Tierarzt gehen und sich beraten lassen, er wird ihr abraten. lg lilo

esthi123
Fragesteller

Inwiefern meinst du sehr viele hunde ? Und ja, danke:)

LiselotteHerz  29.11.2015, 11:42
@esthi123

Damit meine ich, dass glücklicherweise nicht alle weißen Hunde erblinden. Bei weißen Dalmatineren z.B. macht man sofort einen Hörtest, weil diese oft taub sind; auch hier liegt dann ein Gendeffekt vor. Die werden dann sofort kastriert, damit sich Hunde mit diesem Genpool nicht auch noch fortpflanzen, ist verständlicherweise nicht erwünscht. Man müsste hier halt mal wissen, ob die Hündin grauen Star hatte, was für einen jungen Hund sehr, sehr ungewöhnlich ist. Wie bei Menschen auch bekommen die das vorwiegend in fortgeschrittenem Alter.

http://www.tiermedizinportal.de/tierkrankheiten/hundekrankheiten/grauer-star-katarakt-beim-hund/064506