Blender Export to Unity?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den rot leuchtenden Ringen sind die Notmals verdreht. In Blender siehst du das, in dem du in den Shaded (Workbench) View schaltest und in den Viewport Overlays Face Orientation aktivierst. Blau ist gut, rot ist schlecht.

Wenn etwas Rotes zu sehen ist, selektieren, in den Edit Mode schalten, dort alles mit A selektieren, Alt-N drücken und Recalculate Outside wählen (Version 3 und höher), bzw. Ctrl-N bis Version 2.93.

Zudem kannst du nicht einfach die Blender-Shader 1:1 in Unity exportieren, sondern musst dort neue Glow Shader erstellen. Und zwar so:

https://sharpcoderblog.com/blog/unity-3d-glowing-object-tutorial

HitsLikeZocker
Fragesteller

Super das mit dem Rot hat schonmal funktioniert Danke :) hast du auch einen Tipp für die Glasstextur?

HitsLikeZocker
Fragesteller
@OnkelOzzy

Das Problem ist, bei mir wird das Glas nicht mal transparent dargestellt in Unity 😂

OnkelOzzy  20.07.2022, 21:15
@HitsLikeZocker

Weder will noch werde ich dir alles vorkauen. Ein bisschen was musst du dir auch selbst erarbeiten. Wenn du die Grundlagen von Unity Shadern begriffen hast, weißt du auch, wie man sie transparent macht. Wenn nicht, nutzt es dir wenig, wenn ich diesen einen, kleinen Handgriff erkläre.

HitsLikeZocker
Fragesteller
@OnkelOzzy

Ja versteh ich :D Aber kannst du mir noch eine einzige Frage beantworten? und zwar wie ich es hinbekomme, dass leuchtende Objekte auch durch Schwarzes Glass verdunkelt werden? bei allem was nicht leuchtet funktioniert das wunderbar nur bei dingen die leuchten halt nicht :c