Blende an Canon ZOOM Lens EF 28-80mm f/3.5-5.6 II einstellen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die kleinste Blende von 3.5 könnte ohnehin nur im unteren Bereich der Brennweite eingestellt werden.

Ein 28-80 wird schon seit geraumer zeit nicht merh angeboten, es muss sich also um ein bereits etwas betagteres Objektiv handeln… Es wäre vorstellbar, dass entweder das Objektiv eine Macke hat oder dass bedingt durch das Alter, es eine inkompatibilität mit der neuen Kamera gibt, so dass hier etwas nicht richzig überttragen wird und die Kamera entweder nicht erkennt, dass das Objektiv auf eine kleine Brennweite eingestellt ist, oder das Objektiv die Blendensteuerung durch die Kamera nicht zulässt. In beidem, Kamera und Objektiv ist ja Technik eingebaut, das Objektiv enthält Sensoren um den Ist-Zustand zu erfahren und Steuerungen, um den Soll-Zustand herzustellen (z.B. Focus-Motoren, und Blendensteuerung). Die Technik und SOftware in der Kamera muss ausserdem die Daten, die vom Objektiv kommen erkennen, auswerten unddie nötigen Änderungen zurück geben. Wenn hier an irgendeiner Stelle irgendwas nicht stimmt, dann kommen Fehler dabei raus, wie eben z.B. dass ein Blendenwert nicht eingestellt werden kann.

deltaforc  06.04.2015, 04:13

du wirst jedes EF objektiv an jeder EOS kamera verwenden können, egal wie alt es ist.

Blende 3,5 ist nur bei Brennweite 28mm einstellbar. Wenn das nicht geht, ist das Objektiv defekt oder ein Kontakt verschmutzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich

MarkEmil
Beitragsersteller

Hallo, ich habe eben extra nochmal alle Kontakte gereinigt und das ganze nochmal nachgestellt, leider ohne Erfolg. Ich vermute mal, dann hat das Objektiv nen Schuss. Ggf. kann ich das ja mal zur Überprüfung einschicken.

warum verwendet man ein so schlechtes objektiv an der höchst auflösendsten vollformat DSLR von canon?

MarkEmil
Beitragsersteller

Na ja das Objektiv hat sie schon ewig und wir finden es etwas schade das Objektiv für 40€ praktisch zu "verschenken". Deswegen hieß es für uns, warum nicht einfach weiter verwenden und wir haben uns gewundert warum das mit der Blende nicht passt.

MarkEmil
Beitragsersteller
@deltaforc

Ja die Brennweite ist ganz auf 28mm gedreht