Bleigießen vor oder nach Mitternacht?

7 Antworten

Macht man davor (so wie ich es kenne) einfach um 2008 zu wissen was 2009 kommt

ich hab noch nie gehört, dass es dafür eine Regelung gibt. Aber vorher ergibt rein logisch mehr Sinn, weil es ja eine Vorhersage fürs nächste Jahr sein soll und wenn das schon angebrochen ist... mmh, dann wär das ja schon fürs übernächste Jahr. Aber ich glaub, wenn ihr erst nach Mitternacht dazu kommt, überlebt ihr's auch. Allzu ernst sollte man es ja insgesamt nicht nehmen ;-)

vorher - traditionell zumindest, sonst bringt es Unglück ;-)

OSQuest  31.12.2008, 18:21

es kann auch noch am Neujahrstag Blei gegossen werden

warenjka  31.12.2008, 18:22
@OSQuest

man kann das auch im April machen, wenn man Lust dazu hat, aber darum ging es in der Frage ja nicht ;-)

warenjka  31.12.2008, 18:33
@OSQuest

und warum erzählst du das nur mir? hier haben doch alle das gleiche geantwortet...

gar nicht machen würde ich jedem emfehlen. Das ist teils unsinniger Brauch teils auch Wahrsagerei und als solches unangebracht bei jedem, der sich auch nur annährend christlich nennt.

Foxana
Fragesteller

Hehe ^^ christentum ist ganz und gaaar nicht mein ding das kannst de glauben ^^ machen wir eh nur aus spass! manche beherrschen die kunst magie und killefitz zu trennen ;D

warenjka  31.12.2008, 18:23

ach, doch nicht so streng ;-)

Kristall08  31.12.2008, 18:23

Wünsch Dir trotzdem einen guten Rutsch. ;-)

Kristall08  31.12.2008, 18:30
@freto

Das muss Dir doch alles irgendwie missfallen, die ganze Böllerei und Bleigießen und so. Deswegen trotzdem. Nichts für ungut, freto, war nicht böse gemeint. ;-)

freto  31.12.2008, 18:36
@Kristall08

Die Böllerei ist eine einzige Geldverschwendung, die offensichtlichste von allen. Aber mir ist auch bewusst dass Arbeitsplätze da dran hängen

Foxana
Fragesteller

jap ebenso einen guten rutsch ^^ lasst uns alle blei gießen und grausam mit der hohen kunst der wahrsagerei umgehen MUAHAHAGAGA ^^

Na, hier sind ja schon alle nur möglichen Antworten gegeben worden! Große Einigkeit herrscht da ja nicht gerade, grins....Ich hätte aber auch behauptet, vor Mitternacht! Egal wie, allen einen superguten Rutsch und viel Glück für 2009!!!

Foxana
Fragesteller

jarrr ebensooo ... die mehrheit ist für vorher ^^ also machen wirs VORHER ;D