1

Bleigießen vor oder nach Mitternacht?

Frage von Foxana Foxana

Alsooo meine Schwester hat so tolles Bleigießen mal mitgebracht und da stwht zwar drauf wie mans macht aber nicht wann. Hab auch im Netz haufen Anleitungen gefunden... aber WANN macht man das... vorm neuen Jahr oder nach 24 Uhr?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 0
    Antwort von hannnnchen hannnnchen

ich hab noch nie gehört, dass es dafür eine Regelung gibt. Aber vorher ergibt rein logisch mehr Sinn, weil es ja eine Vorhersage fürs nächste Jahr sein soll und wenn das schon angebrochen ist... mmh, dann wär das ja schon fürs übernächste Jahr. Aber ich glaub, wenn ihr erst nach Mitternacht dazu kommt, überlebt ihr's auch. Allzu ernst sollte man es ja insgesamt nicht nehmen ;-)

• 0
    Antwort von ZwergS04 ZwergS04

Na, hier sind ja schon alle nur möglichen Antworten gegeben worden! Große Einigkeit herrscht da ja nicht gerade, grins....Ich hätte aber auch behauptet, vor Mitternacht! Egal wie, allen einen superguten Rutsch und viel Glück für 2009!!!

Kommentar von Foxana FoxanaFoxana

jarrr ebensooo ... die mehrheit ist für vorher ^^ also machen wirs VORHER ;D

• 0
    Antwort von holsch holsch

wir sagen vorher... laienmeinung

• 0
    Antwort von wolfo wolfo

wir habes immer nach dem essen und vor mitternacht gemacht

• 0
    Antwort von Kristall08 Kristall08

Ich kenne es nur vorher.

• 0
    Antwort von freto freto

gar nicht machen würde ich jedem emfehlen. Das ist teils unsinniger Brauch teils auch Wahrsagerei und als solches unangebracht bei jedem, der sich auch nur annährend christlich nennt.

Hehe ^^ christentum ist ganz und gaaar nicht mein ding das kannst de glauben ^^ machen wir eh nur aus spass! manche beherrschen die kunst magie und killefitz zu trennen ;D

Kommentar von warenjka warenjkawarenjka

ach, doch nicht so streng ;-)

Kommentar von Kristall08 Kristall08Kristall08

Wünsch Dir trotzdem einen guten Rutsch. ;-)

Kommentar von freto fretofreto

Trotz was?

Kommentar von Kristall08 Kristall08Kristall08

Das muss Dir doch alles irgendwie missfallen, die ganze Böllerei und Bleigießen und so. Deswegen trotzdem. Nichts für ungut, freto, war nicht böse gemeint. ;-)

Kommentar von freto fretofreto

Die Böllerei ist eine einzige Geldverschwendung, die offensichtlichste von allen. Aber mir ist auch bewusst dass Arbeitsplätze da dran hängen

Kommentar von marieclaires marieclairesmarieclaires

wassn mist!!!!!!!

jap ebenso einen guten rutsch ^^ lasst uns alle blei gießen und grausam mit der hohen kunst der wahrsagerei umgehen MUAHAHAGAGA ^^

• 0
    Antwort von HenriWilhelm HenriWilhelm

würde auch vorher sagen

• 0
    Antwort von marieclaires marieclaires

nacher?

• 0
    Antwort von Qetan Qetan

Vorher.

• 0
    Antwort von blackcherry07 blackcherry07

Macht man davor (so wie ich es kenne) einfach um 2008 zu wissen was 2009 kommt

• 0
    Antwort von primusvonquack primusvonquack

Vor Mitternacht. Es soll doch Dinge im neuen Jahr prophezeien.

• 0
    Antwort von newcomer newcomer

vorher

• 0
    Antwort von jojobanuss jojobanuss

wir habens eigentlich immer kurz vor mitternacht gemacht =)

• 0
    Antwort von warenjka warenjka

vorher - traditionell zumindest, sonst bringt es Unglück ;-)

Kommentar von OSQuest OSQuestOSQuest

es kann auch noch am Neujahrstag Blei gegossen werden

man kann das auch im April machen, wenn man Lust dazu hat, aber darum ging es in der Frage ja nicht ;-)

Kommentar von OSQuest OSQuestOSQuest

du kennst die Sitten und Gebräuche nicht

und warum erzählst du das nur mir? hier haben doch alle das gleiche geantwortet...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.