Bleibt man für ein paar Tage von der Schule Zuhause wenn sich die Eltern trennen?

9 Antworten

Wenn der/die Schüler/in dadurch stark belastet ist (wovon auszugehen ist), dann kann er/sie u. U. die geforderte Leistung nicht bringen. Dieser Zustand könnte aber noch viel länger andauern, als nur die paar Tage in der Akutphase. Hier wäre eine Therapie sinnvoll, damit das Kind die Trennung der Eltern verarbeiten kann.

Ob eine Schulbefreiung oder der weitere Schulbesuch besser ist (Kontakt zu Freunden, keine Lücken im Lehrstoff, Ablenkung von häuslichen Problemen), besser ist, müsste individuell entschieden werden. Im zweiten Fall sollten die Lehrer über die Umstände informiert werden.

Ganz im Gegenteil solltest Du zur Schule gehen, denn das lenkt Dich ein wenig ab und schlechte Noten bringen Dich direkt auf den Weg zu einer Hartzerlaufbahn.

Ändern kannst Du an dem Thema ohnehin nichts. Nimm das nicht als billigen Vorwand, einfach blau zu machen.

Wenn einen das sehr mitnimmt und man sich nicht konzentrieren kann, kann das durchaus möglich sein. Ich bin damals auch ein Mal 2 Tage nicht zur Schule gegangen, als es hieß unser voltipferd soll geschlachtet werden...

Du bzw. deine Eltern können eine Schulbefreiung wegen Familiengründen bei der Schulleitung beantragen.

LG Sachsenwald

Du bist dann in der Schule besser aufgehoben als Zuhause, wo es nur Stress gibt!