Bleibt es mir selbst überlassen ob ich mehr als 12 Stunden Sonderfahrten mache oder entscheidet das der Fahrlehrer?

7 Antworten

Es gibt eine gewissePflicht Anzahl an Sonderfahrten, diese sind teurer!(Nacht/Autobahn...) Die Anzahl der Übungsstunden entscheidet der Fahrlehrer bis du bereit für die Prüfung bist. Wenn du andere Meinung als der Fahrlehrer bist, kannst du mit ihm darüber reden, aber nicht aufregen wenn es dann doch nicht klappt

wenn du dich bereit fühlst sag es und dann muss er dich anmelden ;) und als kleiner tipp : das was du in den sonderfahrten lernst ist eig wirklich minimal also reicht das ;) in der prüfung musst du halt nur dich entsprechend verhalten also geschwindigkeit etc für autobahn überland und so und die nachtfahrt ist nur zum lernen da die prüfungen nicht nachts sind^^ was ich auch empfehle was mein fahrlehrer gemacht hatte war eine prüfsimulation^^ also nachdem ich alle pflichstunden hatte hat er eine normale fahrstunde gemacht in der er alles wiederholt und "geprüft" hat

also eig nur pflicht + vllt 1 als simulierter prüfungsablauf

Im prinzip kannst du es selber entscheiden ob du die Prüfung nach deinen Pflichtstunden antrittst, wenn du denkst das du bereit dafür bist sag ihm er soll dich für die nächste Prüfung anmelden.

Sonderfahrten sind 12 .. und dabei bleibt es. Also hat die FS den Schülern noch mehr als 12 Sonderfahrten in Rechnung gestellt? Oder nach den Sonderfahrten noch Übungsfahrten gemacht bis zur Prüfung? DAS wäre vollkommen normal .. da zB. nicht mal die Ausbildung mit einer Sonderfahrt beendet werden darf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

die Pflichtstunden müssen gemacht werden... danach kann man zur Prüfung antreten

Klar kann die Fahrschule empfehlen mehr Stunden zu machen... das bringt auf der einen Seite Umsatz... auf der anderen Seite hilft mehr Übung dabei die Prüfung auch zu bestehen... was wiederum dem Ruf der Fahrschule hilft (weil man mehr Prüflinge durchbekommt)

Gerade in der heutigen Zeit halte ich es für gut möglich, dass Fahrschulen lieber eine Stunde mehr verkaufen, als weniger... aber wie gesagt, wenn die Pflichtstunden erfüllt sind, kann man antreten... ggf. wird der Fahrlehrer ins Gewissen reden, wenn er meint, dass noch ernste Defizite vorhanden sind...

Aber Grundsätzlich denke ich hat jeder ein Gefühl dafür, ob er/sie sich sicher genug fühlt für die Prüfung.