Bleibt die APU (auxiliary power unit) Hilfsturbine im Heck des Flugzeugs beim Start eingeschaltet, um die Haupttriebwerke von der Stromerzeugung zu entlasten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus Kostengründen wird die eigentlich nur bei nicht aktiven Haupttriebwerke verwendet. Aber nicht wenige Flugzeuge nutzen die APU beim Startvorgang um z.B. die Klimaanlage zu versorgen. Sobald nicht mehr Vollschub benötigt wird, wird umgeschalten

Parralelwelt
Fragesteller

Das kleine Ding braucht doch nicht so viel Sprit

Oder meinst Du die APU-Lebensdauer

Andreaslpz  05.03.2024, 19:54
@Parralelwelt

Ich meine den Spritverbrauch. Nicht viel Sprit ist halt relativ. Wieviel genau so ein Teil verbraucht, weiß ich nicht, aber es mitlaufen zu lassen, obwohl die Haupttriebwerke genügend Leistung liefern wäre ja auch Unsinn