Bleibt bei Bienen immer den Stachel in der Einstichstelle stecken?

3 Antworten

Der Stachel hat Widerhaken die in der menschlichen Haut stecken bleibt und wenn sich die Biene nach dem Stich losreißt reißt sie sich einen Teil ihres Hinterkörpers dabei ab. Daran sitzt eine Giftblase die auch noch einige Minuten nach dem Stich pumpt. Wenn man eine spitze Pinzette hat, kann man den Stachel herausziehen und dabei die Blase ohne sie zu zerdrücken ebenfalls mit entfernen.

Wer das nicht macht kann mit einer längeren Zeit rechnen in der der Körper mit dem Abbau des Bienengifts beschäftigt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei einem Bienenstich bleibt der Stachel meistens in der Haut, aber nicht immer. Wenn es sich Entzündet, würde Ich zum Arzt gehen. Besser ist das.

Imker werden wissen, ob es Warnstiche gibt, die so gesetzt werden, dass der Stachel nicht verloren gehtr. Das ist jetzt nur mal so eine Vermutung von mir, mehr nicht.