Blauschimmelkäse abgelaufen

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Käse nach einigen Tagen zu streng wird, um Dir auf dem Brot oder als Antipasto noch zu schmecken, ist er immer noch gut für eine würzige Soße, z.B. in einem Auflauf.

Der kann kaum schlecht werden nur würziger da braucht es schon Deutlich länger bis der verdirbt den gegen den Blauschimmel hat anderer Schimmel kaum eine Chance.

LG Sikas

Hallo antonialove,

es heißt auf dem Käse nicht "Schlecht ab dem 16.09.2013" sondern es heißt "Mindestens haltbar bis 16.09."!

Wenn der Käse ein paar Tage über das MHD drüber ist, ist er in 99,9% aller Fälle noch sehr gut genießbar. Es sei denn, du hast ihn längere Zeit an der Heizung liegen gehabt ,,, Dann sieht und richt er aber anders als sonst! Eben verdorben!

Du kannst ihn als ganz beruhigt essen!

Etwas anderes ist es bei leicht verderblichen Lebensmitteln - z. B. Hackfleisch, Geflügel, frischen Fisch, usw. - denn die sind schnell verdorben, deshalb steht da immer auf der Packung "Zu verbrauchen bis ...", was bedeutet, dass nach Ablauf dieses Datums das Produkt nicht mehr verwendet werden soll.

Meine Frau hatte aber auch schon mal Geflügel, das "abgelaufen" war - gut durchgegart und gebraten hat's dann aber doch sehr lecker geschmeckt. Da wars aber nur zwei Tage über's Datum!

Liebe Grüße

ichausstuggi

probier ein ganz kleines stück wenn es nicht schmeckt sofort weg damit aber wenns noch schmeckt dan guten appetit außer dem bezeichnet das mhd nur das Mindest Haltbarkeits Datum morgn ist er warscheinlich schlecht ess ihn heute auf

hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

Das ist ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Mach die Packung auf und schau ob du was auffälliges siehst oder riechts. Ein paar Tage über dem MHD dürfte bei ordentlicher Lagerung gut vertretbar sein.