Blaulicht unter bestimmtem Voraussetzungen erlaubt?

4 Antworten

Nein. Oder abgedeckt.

Lostlin
Fragesteller

Wie ist das wenn ich genau das gleiche mit gelbliche mache?

So eine ähnliche Frage hatte ich gerade schon beantwortet:

Frontblitzer sind in Deutschland generell nicht zugelassen, ausgenommen sind ausschließlich die blauen für Polizei / Feuerwehr / BOS.

Auch die gelben Frontblitzer, die teilweise (noch) an Abschleppwagen usw vorhanden sind, sind nicht zulässig.

Da illegal verbaut und das BMVI jetzt reagiert hat, sind diese unverzüglich wiede rzu entfernen und werden spätestens bei der nächsten Hauptuntersuchung als erheblicher Mangel eingestuft (auch wenn eingetragen)

Somit ergibt sich, dass es an einem Privatwagen demnach auch unzulässig ist.

Selbst bei den gelben (an Fahrzeugen die auch gelbe Rundumkennleuchten führen dürfen) argumentiert das BMVI mit der erheblichen Blendwirkung im Strassenverkehr und sieht darin eine Gefährdung, wonach gem §19(2) StVZO die Betriebserlaubnis erlischt.

Der Einbau an Deinem Auto führt also defintiv zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.

Das Führen eines Blauen Blinklichtes ist Dir ebenso wenig gestattet.

Siehe §53 Abs 3 StVZO

https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__52.html

wenn du erwischt wirst, wirds teuer

solche Anlagen sind in der Zulassungsbescheinigung eingetragen.

Lostlin
Fragesteller

Wie ist das wenn ich genau das gleiche mit gelbliche mache?