Blauer und Weißer Nil

3 Antworten

Das Einzugsgebiet des weißen Nils liegt weiter nördlich, d. h. weniger direkt am Äquator. Deswegen gibt es dort eine Regen- und eine Trockenzeit. Im Einzugsgebiet des weißen Nils regnet es das ganze Jahr, mehr oder weniger.

Dass der blaue im Schnitt mehr Wasser führt, liegt daran, dass Äthiopien sehr hoch liegt. An den Bergen regnen die Wolken ab.

mineralixx  20.11.2014, 19:14

Unsinn! Das Einzugsgebiet des Weißen Nils liegt weit südlicher als das des Blauen Nils! Atlas anschauen! Auch der weitere Text stimmt nicht!

FelixLingelbach  20.11.2014, 19:19
@mineralixx

Richtig. Das 'des weißen Nils' im ersten Satz ist selbstverständlich falsch, wie man aus dem weiteren Text auch schließen kann. Ein sogenannter Farbendreher, sorry.

Wieso trägt deiner Meinung nach der blaue Nil zu 69% zur Wassermenge des Nils bei?

Erstens erfolgen die Regenzeiten in den Ursprungsgebieten dieser beiden großen Quellflüsse zu unterschiefdlichen Zeiten, denn sie liegen in N-S-Richtung weit voneinander entfernt. Die Hochwasserschwelle des Weißen Nils wird sowohl durch den Victoria-See (Kagera-Zufluß), v.a. aber durch das Sumpfgebiet des "Sudd" (im Südsudan) ausgeglichen, dabei werden auch Schwebstoffe zurückgehalten - daher der Flußname. Der Blaue Nil (und auch der Atbara, ein weiterer bedeutsamer Quellfluß) kommt "ungebremst" aus dem Äthiopischen Hochland - und verursacht die Hochwasserspitze, die "Nilschwelle" in Ägypten (vor dem Bau des Sadd el Ali/Assuandamm).

wegen der kleineren und größeren Wasserfällen und Stromschnellen