Blase am Fuß von arbeitsschuhen?

9 Antworten

Zumindest sollte es in Deiner Firma aktenkundig gemacht werden denn solltest Du aufgrund dieser Blase arbeitsunfähig werden oder es treten Folgeschäden (Infektion) auf dann gilt das als Arbeitsunfall. In diesem Fall kommt die Berufsgenossenschaft Deines Arbeitgebers dafür auf.

Natürlich überprüft die Berufsgenossenschaft, falls Dir die Arbeitsschuhe vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellt wurden (Sicherheitsschuhe) ob diese für Deine Arbeit geeignet sind und der EN ISO 20345 entspricht.

Gute Besserung und einen schönen Sonntag!
Tobi

Das Zeug muss da raus. Ich würde die Blase aufstehen um die Flüssigkeit ablaufen zu lassen. Eine desinfizierte, dickere Nadel reicht aus. Am besten auf zwei Seiten aufstechen (die Stiche merkt man nicht), damit sich die Blase nicht wieder selbstständig verschließen kann. Tut vieleicht ein wenig weh, wenn die Blase einmal trocken ist, jedoch ist das brennende Gefühl nur von kurzer Dauer.

Die Haut muss aber solange drauf bleiben bis sich darunter neue Haut gebildet hat. Wenn du die entfernen solltes, wird es ganz schön brennen.

Beim Bund haben wir immer eine Nadel mit einem Faden durch die Blase geführt und den Faden an beiden Seiten etwas heraus stehen lassen (so10mm), diesen abgeschnitten und den restlichen Faden in der Blase sitzen lassen. So kann die Flüssigkeit raus, und die Blase verschließt sich nicht wieder selbstständig. Die Blase trocknet langsam aus, das ist eine relativ schmerzfreie Variante. Das war unser "Feldmittel" gegen Blasen und hat auch immer ganz gut funktioniert. Wir hatten wirklich oft Blasen an den Füssen. Wichtig ist das man immer frische und trockene Socken trägt. So konnte man relativ schmerzfrei weiter Laufen.

Die Stelle schonen, nach zwei Tagen sollte man kaum noch was merken. Sollte es dann immer noch nicht besser sein, Arzt aufsuchen.

Ob du direkt zum Arzt rennen willst, bleibt natürlich dir überlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BarfussTobi  19.01.2020, 03:34
Ich würde die Blase aufstehen um die Flüssigkeit ablaufen zu lassen.

Wozu soll das gut sein wenn es nicht gut wäre hätte sich doch keine Blase gebildet?

Die Haut muss aber solange drauf bleiben bis sich darunter neue Haut gebildet hat. Wenn du die entfernen solltes, wird es ganz schön brennen.

Wenn man die Blase nicht aufsticht bleibt die Haut drauf und wird auf Abstand gehalten. Ist die Blase aufgestochen dann liegt die Haut auf und wird aufgerieben. Es entsteht eine offene Wunde in welche Keime eindringen werden welche den Heilungsprozess verzögern werden.

Was spricht also dagegen die Blase einfach Blase sein zu lassen so wie es von Natur aus vorgesehen ist?

LucaBrue2001  19.01.2020, 12:47
@BarfussTobi

Weil die Blase aufplatzen wird und das ist das schmerzhafte. Also einfach 1-2 kleine piekser und ein Pflaster drauf und es heilt vernünftig ohne schmerz.

BarfussTobi  19.01.2020, 13:10
@LucaBrue2001

Nee ich würde einfach auf die Blase ein Pflaster machen. Das Aufplatzen der Blase ist nicht das schmerzhafte und man merkt es ja erst wenn die Blase bereits aufgeplatzt ist. Die Reibung der Haut die durch die Blase vorher geschützt war das ist das schmerzhafte.

Ich hatte schon genügend Blasen wo ich es erst gemerkt hatte dass sie aufgegangen waren. Mittlerweile kenne ich meine Problemstellen die bei gewissen Tätigkeiten zu Blasenbildung führen können, schaue also regelmäßig und wenn ein Blase in Bildung ist dann decke ich sie ab.

LucaBrue2001  19.01.2020, 13:12
@BarfussTobi

Die Blase wird aufplatzen und dann wird die Haut (also die Blase) komplett kaputt sein und es verursacht schmerzen.

Ich hatte auch schon genügend. Und wenn ich die nicht aufgestochen hatte, hatte ich nur Probleme damit.

Zwart  19.01.2020, 13:26
@BarfussTobi

Was dagegen spricht?

Nun Menschen die Arbeitsschuhe tragen, arbeiten normalerweise auch. Die haben dann leider nicht den Luxus eine Woche krank zu machen um darauf zu warten das die Blase natürlich heilt. Das macht sich immer richtig gut bei der Mitarbeiterbewertung.

Ein desinfiziertes Pflaster verhindert Reibung im Schuh und auch eine Entzündung. Plus man kann wieder schmerzfrei arbeiten.

BarfussTobi  19.01.2020, 14:10
@Zwart

Eine Blase kann auch unter einem Pflaster unaufgestochen natürlich heilen. Aber wenn Du meinst man müsse sie unbedingt aufstechen dann kann ich es halt nicht ändern.

Zwart  19.01.2020, 15:06
@BarfussTobi

Jap das werden Sie nicht ändern können. Weil die Natur hat ja auch Arbeitsschuhe für menschliche Füsse vorgesehen.

Eine wie auf dem Foto gezeigte Blase wird so oder so aufgehen, da hilft auch kein Pflaster. Also warum das Unvermeidliche herauszögern? Das macht überhaupt keinen Sinn.

BarfussTobi  19.01.2020, 15:33
@Zwart

Das macht schon Sinn damit sich in der Zeit sich neue Haut gebildet hat. Wenn das passiert ist trocknet die Blase auf und geht von alleine auf.

Zwart  19.01.2020, 15:43
@BarfussTobi

Schon, nur ich will die Soße lieber nicht im Schuh haben.

BarfussTobi  19.01.2020, 15:46
@Zwart

Selbst wenn was wäre daran so schlimm? Diese "Soße" baut der Körper selber ab erst dann geht die ausgetrocknete Blase auf.

BarfussTobi  19.01.2020, 16:03
@Zwart

Vielleicht solltest Du es einfach mal bei nächsten Blase probieren nicht aufzustechen und Pflaster drauf? Wirst sehen das ist besser als aufzustechen.

Zwart  19.01.2020, 16:11
@BarfussTobi

Bei kleinern Blasen gebe ich ihnen Recht. Dann lasse ich die auch lieber zu. Nur so große Teile? No way. Trotzdem danke für Ihre Meinung.

BarfussTobi  19.01.2020, 16:18
@Zwart

Was bei kleinen Blasen funktioniert das funktioniert bei großen Blasen erst recht. Das Problem beim Aufstechen ist es kann Luft an die ungeschützte Haut kommen. Dann bildet sich ein Grind und was bleibt zum Schluss übrig? Eine Narbe. Sticht man die Blase nicht auf und verhindert dass sie nicht (vorzeitig) aufgeht dann bleibt nichts zurück

Die Schuhe sind nicht gut. Du benötigst wohl andere.

Die Blase kannst du mit einer Nadel leicht anpiksen. Das Loch das die Nadelspitze macht reicht. Auch an 2-3 Stellen. Die Flüssigkeit ablaufen lassen mit leichten Druck.

Die Haut jedoch drauflassen. Keine Salbe o.ä. Es bildet sich neue Haut darunter und die alte fällt mehr oder weniger fast von alleine ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BarfussTobi  19.01.2020, 03:38

Auch wieder so ein Blasenaufstechfan...

Die Haut jedoch drauflassen.

Sie wird nicht draufbleiben wenn man die Blase aufgestochen hat sondern sie wird sich abreiben.

BarfussTobi  19.01.2020, 04:01
@Niesenderpanda

Wäre es denn nicht besser wenn man die Blase einfach sein lässt. Wenn die neue Haut fertig ist dann trocknet die Blase von alleine aus und die alte Haut löst sich ab. Wozu aufstechen wenn sich die Blase zum Schutz der Haut darunter gebildet hat?

Niesenderpanda  19.01.2020, 04:23
@BarfussTobi

Die Blase bildet sich nicht zum Schutz. Das ist keine Heilungsfördende Maßnahme o.ä. des Körpers. Wenn ich das schon immer höre.

Aber du bist ja der Fußexperte und hast natürlich recht.

BarfussTobi  19.01.2020, 12:07
@Niesenderpanda

Weswegen bildet sich die Blase denn sonst?

Durch das Entstehen einer Blase, bildet die Haut im Grunde ein Polster, um Schädigungen vorzubeugen. Die Polsterung dient zwei Zwecken: Erstens, dämmt und schützt sie die weiter tiefer liegenden Hautschichten, um weiteren Schädigungen vorzubeugen.

Quelle: https://www.scholl.at/fusspflegeprodukte/blasen/

Und dort steht noch:

Es handelt sich um ein Mythos, dass man Blasen sofort aufstechen sollte, da dies zu einer Infektion führen kann.

Ob du da direkt zum Arzt musst, weiß ich nicht.

Versuche, die Schuhe etwas auszudehnen (z.B. einfach viel Zeitung abends reinstopfen) und sowohl auf die Blase als auch auf die Ferse des anderen Fußes ein Blasenpflaster kleben. Vielleicht die Blase eine Nacht vor dem Aufkleben, oder, wenn du das Haus nicht mehr verlässt so lange wie möglich von heute bis Montag, dick mit Fettcreme einschmieren.

Ein Bekannter von mir hatte das Problem regelmäßig bei neuen Schuhen. Er fing dann an, jeden Schuh grundsätzlich mit je einem Blasenpflaster an der Ferse einzulaufen. So entstand keine Blase und nach ein paar Tagen konnte er den Schuh ganz normal benutzen.

Zum Arzt müsstest du ggf., wenn du Diabetes hättest, aber dann würdest du das sicher schon vorher wissen.

Ich würde ne Woche warten. Beobachte Mal, ob es sinkt.

Die ist zum Glück noch nicht aufgeplatzt.

Sind deine Schuhe zu eng? Kauf dir Pflaster für Blasen von Drogeriemärkten