Blackout?

2 Antworten

Der beste Weg, für eine Prüfung gut vorbereitet zu sein ist, nicht erst am Vortag mit dem Lernen anzufangen. Viel besser ist es das, was Du gelernt hast, noch am gleichen Tag zu wiederholen.

Das ist eigentlich der Sinn von Hausaufgaben. — Wer seine Hausaufgaben nicht macht, dem fehlt das Wissen, wenn es gebraucht wird. Du machst die Hausaufgaben nicht, um den Lehrer/die Lehrerin zufrieden zu stellen, sondern um den Lernstoff zu üben und so leichter abrufbar zu machen. Du tust es also für Dich selbst.

Also nicht nur hektisch für die Prüfung lernen, sondern das Wissen, das Du im Unterricht mitbekommen hast, nochmal durchzunehmen (also zu üben), egal ob es für eine Prüfung verlangt wird oder nicht. So bleibt das Gelernte lange im Gedächtnis erhalten und Du musst Dir nicht so viel auf ein Mal merken.

Das Gedächtnis hat seine Tücken: Wenn Du ihm zu viel zumutest, streikt es und Du vergisst die Hälfte, bevor Du mit dem Pauken fertig bist. Außerdem macht das nur unnötigen Stress und schürt die Angst, im Test zu versagen. Wenn Du dann in der Prüfung einen Blackout hast, schreibst Du tatsächlich eine schlechte Note.

Wenn Du aber beständig den Unterrichtsstoff wiederholst, hast Du weniger Druck, wenn es um einen Test geht, denn Du kannst dann sicher sein, dass Du weißt, was nötig ist, um eine gute Note zu schreiben.

Der günstige Nebeneffekt ist, dass Du es auch später noch weißt und immer wieder auf Dein Wissen zurück greifen kannst; auch in der Berufsausbildung oder dem Studium.

Noch ein Tipp zum Lernen:

Wenn Du kleinere Lerneinheiten machst und zwischendurch kurze Pausen einlegst, ist das Gedächtnis viel leistungsfähiger.

Also lerne für ein Thema höchstens eine halbe Stunde, mach dann eine kurze Pause von ca. 5-10 Minuten, in denen Du Dich mit etwas ganz anderem beschäftigst, was Dir Spaß macht. Dann wiederhole Deine letzte Lerneinheit nochmal kurz (ca. 5 Min.) und gehe zum nächsten Thema über, das Du dann auch wieder für eine halbe Stunde bearbeitest.

So lernst Du viel effektiver und kannst Dir viel mehr merken. Das Gelernte bleibt länger abrufbar. Und wenn Du am nächsten Tag das Thema nochmal kurz überfliegst, dann bist Du für jeden Test bestens gerüstet. Dann kannst Du auch in einer nicht angekündigten Arbeit (Extemporalen) glänzen und Dir eine Eins nach der anderen sichern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja ich kenn das richtig gut. Ich bin immer voll panisch und mache dann immer Leichtsinnsfehler und ärgere mich dann im Nachhinein. Versuch dich aufzubauen und denke positiv und sag mehrmals zu dir dass du es schaffst. Mir persönlich helfen Atemübungen:)

Ich hoffe das hilft dir weiter

Jan2022644
Fragesteller

Danke…. Probiere ich gleich mal morgen aus :D