--------------Klassenarbeiten BLACKOUT!------------

3 Antworten

Du hat es Dir nicht ausgesucht, diese WZG-Arbeit zu schreiben. Im Gegenteil. Aus Angst, einen Fehler zu machen, warst Du sehr aufgeregt. Die Folge dieser Aufregung war der Blackout.

Der einzige Grund eine Arbeit zu schreiben ist, dass der Lehrer es will. Für ihn sind die Klassenarbeiten wichtig. Es ist sein Job Dich und die anderen Schüler zu kontrollieren und zu bewerten und Zahlen zwischen 1 und 6 in ein Klassenbuch einzutragen.

Für Dich gibt es keinen Grund eine Arbeit zu schreiben. In Deinem ganzen privaten Leben gab es bisher KEINE EINZIGE Situation, in der es erforderlich gewesen wäre eine Arbeit zu schreiben um zu prüfen, ob Du etwas gelernt hast. Sei es Laufen u. Sprechen zu lernen, Schuhe zuzubinden, Fahrrad zu fahren usw. Es hat völlig ausgereicht, dass die Dinge wichtig waren; das sie eine Bedeutung für Dich hatten.

Leider geht man in den Schulen immer noch so vor, dass Fehler bestraft werden. Damit will man Euch erziehen, Fehler zu vermeiden. Dabei kennen wir doch alle den Satz: "Aus Fehlern lernt man." Aber leider nicht in unseren Schulen. Man erzeugt Angst vor Fehlern, aber im Zustand der Angst lernt man natürlich nicht. Wenn wir das Laufenlernen in unseren Schulen unterrichten würden, hätten wir gute Läufer und schlechte Läufer. Wenn Du Fehler machtest - zum Beispiel in dem Du hinfällst - würde man Dich mit einer schlechten Note bestrafen. Die Konsequenz wäre, dass Du Angst hättest, Fehler zu machen. Das Hinfallen gehört aber unabdingbar zum Laufenlernen dazu. Es zeigt Dir, dass Du etwas ändern musst. Und wenn Du etwas änderst, ist das Hinfallen kein Fehler mehr. Aber zum Glück wird das Laufenlernen nicht unterrichtet und es gibt keine guten und schlechten Läufer. Es gibt nur Menschen, die das Laufen erlernen.

Gruß Matti

xpinklove  10.06.2016, 00:07

🙏🏻🙏🏻🙏🏻🙏🏻 endlich sagt es mal jemand

Des Lernenden steter Feind - der Blackout. Das ist nichts anderes als eine durch Angst hervorgerufene Reaktion auf starken Stress und mentalen Druck, zum teil selbst erzeugt. Das hat aber nichts damit zu tun das du den Stoff nicht drauf hast.

Um solche Ur-Reaktionen zu verhindern hilft hauptsächlich erstmal zu schauen, was vor und während der Arbeit passiert ist. Hattest du Angst? Hast du viel gelernt und dir dabei keine angenehme Umgebung geschaffen, etwa bis nachts gepaukt mit dem Gedanken, das muss es jetzt werden sonst ....? Um während einer Arbeit oder Prüfung klar und in alle Richtungen denken zu können musst du Stress und Druck abbauen, dann klappt es auch.

Meine Verhaltenstipps dazu:

Schaffe dir angenehme Lernatmosphären, fange frühzeitig an zu lernen und dann in kleineren Häppchen statt einer Woche Dauerpower. Auch entspannen lohnt sich, setz dich hin und mach mal für ein paar Minuten die Augen zu wenn der Druck überhand nimmt. Ein vernünftiges Zeitmanagement ist Gold wert. Während und direkt vor einer Prüfung solltest du möglichst Gedanken wie "Das schaffe ich nicht" vermeiden, baue dir keinen Druck auf (das kann schwierig sein). Auch wenns blöd klingt: atme tief in den Bauch, lege dazu eine Hand auf denselben. Das entspannt kolossal. Auch empfehlen kann ich dir eine CD mit Entspannungstechniken die du zu Hause anwenden kannst. In deinem Fall ist Entspannung und Coolness sowie eine besser geplante, kontinuierlich aufgebaute Lern- und Studienzeit zwischen und direkt vor den Arbeiten das A und O.

Du musst dich vor der mehr beruhigen. Versuche es so: 1. Langsam mit geschlossenen Augen bis 10 zählen 2. Danach die Hände aneinander reiben 3. und dann sich so Aufwärmen und versuchen zu konzentrieren