Black Metal Tabs

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt schon viele leicht zu lernende Black Metal Songs, da es im Black Metal ja schließlich weniger auf die Technik und mehr auf die Simmung ankommt...

Ich zum Beispiel habe damals vor allem diese Songs gerne mal gespielt:

  • Gorgoroth - Drømmer Om Død
  • Mayhem - Freezing Moon
  • Burzum - War

Die sind eigentlich problemlos zu schaffen... generell ist aber Black Metal nicht die beste Musik, um das Gitarrespielen zu lernen, da man hier kaum die grundlegenden Harmonien und sauberes Spiel lernen kann... wenn du also vorhast, ein guter Gitarrist zu werden, fang lieber wirklich mit Nirvana oder Metallica an.. wenn du die Sachen dann draufhast, kannst du dich problemlos dem Black Metal zuwenden, das sollte dann kein Problem mehr sein.

Artur616
Fragesteller

Danke für die Antwort, scheint die Beste zu sein.

Burzum-Dunkelheit

Mayhem-Freezing Moon

Ellende-Ballade auf den Tod (Leider nur Chords)

Darkthrone-Quintessence

Wie jetzt, in deinem Beispiel sind doch sehr viele Akkorde drin? Und wirklich leicht sieht mir das auch nicht aus, wird vom Tempo her sicherlich recht flott sein (kenn die Band und das Lied nicht). Wenn du das als totaler Laie spielen kannst, dann hast du jedenfalls meinen allergrößten Respekt!

Artur616
Fragesteller

War nur ein Beispiel.

Vielleicht verstehst du das hiermit etwas besser: http://www.911tabs.com/link/?3998873

(Siehe Guitar 1)

Also ich meinte damit das ich nicht das Lied begleiten möchte, sondern die 'Töne' selbst spielen will.

SupraX  27.06.2011, 22:30
@Artur616

Ich dachte mir auch so schon, dass du singlenotes meinst, war mir nur nicht sicher, ob du unter Akkorden das Selbe verstehst wie ich. Allerdings sind Akkorde unverzichtbar, das Grundrüstzeug eines Gitarristen, die muss man können.

Black Metal ist für Laien leider grundsätzlich zu schwer würde ich sagen. Das ist fast immer sehr anspruchsvoll. Ich wüsste jetzt nichts, was einen Einsteiger nicht komplett überfordern würde - wobei ich ehrlich gesagt auch nicht so der Metalhörer bin.

Ich weis nicht, ob das halbwegs deinen Geschmack trifft, aber, Come As You Are von Nirvana besteht fast nur aus diesen Singlenotes und ist auch für Anfänger sehr einfach. Auch das Intro von Enter Sandman.

Von Black Metal würde ich mich erstmal fernhalten. Feile lieber erst an den Grundlagen. Das ist leider so, da musste jeder mal durch.

Artur616
Fragesteller
@SupraX

Naja, Stahl Blitzt Kalt bzw. Des Wotans Schwarzer Haufen (auch von Absurd) sind relativ gut mit Singlenotes spielbar.

Oder das hier: http://www.youtube.com/watch?v=o8ra4jqfOpU

Von Peste Noire ist auch noch verträglich.

Was den Großteil des Black Metal angeht, hast du sicher recht, aber genau solche 'leichten' Einzelstücke suche ich ja. ;P

SupraX  27.06.2011, 22:45
@Artur616

Also, ich spiel ja schon einige Jahre - und ich finde das von dir verlinkte Lied alles andere als einfach, da sind viele Akzente drin, Techniken wie Hammer-On, Pull-Off - die richtige Betonung und das richtige Timing... wäre für mich damals als Anfänger unschaffbar gewesen, ganz ehrlich. Respekt, wenn du das einfach findest.

Ich kann dir zwar leichte Einsteigerlieder empfehlen, Black Metal ist aber leide nicht meine Baustelle, sorry. Vielleicht meldet sich ja noch ein BM-Fan ;-).

Trotzdem viel Erfolg und viel Spaß beim klampfen :D.

Artur616
Fragesteller
@SupraX

Okay, danke für deine Antwort. ;P