Blablacar.de- Schlechte Erfahrungen. Wer kennt Alternativen?

3 Antworten

Einige  Auszuege aus der Blablacar-Selbstbeschreibung

Man stelle sich eine Welt vor, in der wir per Mitfahrgelegenheit fahren – mit Personen, die wir nur aus dem Internet kennen. Eine Welt, in der wir Besuchern unsere Haustürschlüssel geben. Eine Welt, in der man Fremden das anvertrauen kann, was man besitzt.

Diese Welt gibt es bereits – und wir alle leben in ihr.

Das spart Kosten und sorgt für eine bessere Nutzung von Autos, Werkzeugen oder Wohnraum.

Das schont also meist nicht nur den Geldbeutel, sondern auch die Umwelt

Meine Meinung dazu:

Ich kann keine Schonung der Umwelt erkennen wenn die Fahrzeuge im Stau auch weiterhin mit ein oder zwei Leuten besetzt sind.

Alle Plaetze sind ja gebucht die einen sind schon ausgestiegen, die anderen noch nicht eingestiegen.

Etwas weiter heisst es:

Ungenutztes ist Verschwendung: Frederic Mazzellas Idee einer Mitfahrplattform entstand, als er selbst Heiligabend keine Fahrt nach Hause fand. Ihm wurde bewusst, dass viele Autofahrer Kapazitäten verschwenden, wenn sie in die gleiche Richtung fahren. Diese Ineffizienz war die Gelegenheit, um Mitfahrten neu zu organisieren und Menschen dazu zu motivieren, mitzumachen.

Ja und ist auch weiterhin so die Plaetze sind ja belegt.

Fahrer, die ihre freien Autoplätze bei Mitfahrzentrale anbieten, sind Fahrer, die ihre freien Plätze bei Mitfahrzentrale anbieten. Und keine selbstständigen Taxiunternehmer.

Wenn jemand von B nach BS fahren mag, dann tut er das, weil er einfach nur von B nach BS fahren möchte. Und nicht, um unterwegs die Autobahn zu verlassen und 10 Minuten Umweg zu fahren. Verpflichtet dazu wäre er schon gar nicht. Möglicherweise darf er es aus versicherungstechnischen Gründen auch gar nicht.
Vielleicht macht er es auch für's Geld und Du würdest jemandem, der die ganze Strecke in Anspruch und voll zahlen würde, den Platz wegnehmen. Wenn Du nach 45 Minuten einen 90-Minuten-Kinofilm verlässt, dann kostet er ja auch nicht die Hälfte.

Deal with it.
Oder fahr selber.

WalterMatern
Fragesteller

Möglicherweise darf er es aus versicherungstechnischen Gründen auch gar nicht.

Dashaette ich dan doch gerne etwas konkreter.

Was sollen das fuer versicherungstechnische Gruende sein die dich hinder eine an der Strecke gelegene Tankstelle, Raststaette oder Autohof, in unserem Beispiel der Autohof Magdeburg Aral AH an zu fahren?

Die Versicherungsbedingungen moechte ich gerne mal sehen, es geht immerhin nicht um einen Wechsel auf die A8.

Du erwartest, dass jemand einen Umweg fährt.
Du beschwerst dich, dass du dafür den vollen Betrag zahlen musst?

Tut mir leid, aber das wirst du überall haben. Wer Umwege fahren muss, nimmt auch entsprechend Geld dafür. Finde daran nichts verwerflich.

WalterMatern
Fragesteller

Du fährst entweder regelmässig die A2, daß du weißt wo Barleben liegt oder es wäre gut sich zu informieren.

Wie groß ist der Umweg und stehen die Kosten im Verhältniss dazu?

Cirel  19.03.2017, 16:49
@WalterMatern

Es ist ein Umweg. Punkt.

Wenn dich ein solches Verhalten stört, steht es dir frei, jederzeit den Führerschein zu beginnen und / oder ein Auto zu erwerben.

Dann kannst du hinfahren, wo du möchtest. Dann hindert dich lediglich der leere Tank am Weiterfahren.