BKH Kater 1 1/2 Jahre alt plötzlich gestorben?

8 Antworten

Auch hier im Forum berichten verschiedene Teilnehmer, daß sie derzeit in ihrem Befinden Un- und Außergewöhnliches erfahren, das sie sonst nicht kennen. Auch bei Tieren werden derzeit vom Normalverhalten deutlich abweichende Äußerungsformen berichtet. Unsere Tochter und deren Ehemann stehen im kirchlichen Dienst und haben derzeit allwöchentlich ungewöhnlich viele Beerdigungen. Ich kann nur vermuten, daß sich in diesen Tagen etwas ganz Besonderes anbahnt, von dem wir alle keine Ahnung haben, was es sein könnte, das uns jedoch alle treffen wird.

Calim8  02.12.2020, 19:21

Auf der Welt geht etwas ganz fürchterlich vor sich.. Und das hat mit diesem "Covid19" überhaupt nichts zu tun. Da läuft ganz was anderes ab.

Rizini  02.12.2020, 19:37
@Calim8

Hierzu:
Seit Sonntag messe ich mit dem Geigerzähler außerhalb des Hauses täglich die maximale Strahlenbelastung:
- Montag,  30.11.2020: max. 0,11 µSv/h
- Dienstag, 01.12.2020: max. 0,14 µSv/h
- Mittwoch, 02.12.2020: max. 0,21 µSv/h
Damit gilt es abzuklären, weshalb sich diese innerhalb weniger Tage nahezu verdoppelt hat.

Ja, ich kann dir sagen was das war, woran er sehr wahrscheinlich verstarb (wie viele, viele andere BKH Katzen):

Die Erkrankung nennt sich HCM - Hypertrophe Cardiomyopathie.

Hypertrophe Kardiomyopathie (Katze) LinkKlickHier

Weiterführend ein Artikel:

Zum Sterben geboren“: Traurige Szenen in NRW-Tierheim
Wegen Herzerkrankung HCM: Tierpfleger mussten Babykatze Lucki einschläfern lassen
Die Diagnose: Lucki litt hochgradig unter einer hypertrophen Kardiomyopathie (HCM), eine Erbkrankheit und die häufigste Herzerkrankung bei Katzen. Besonders Kurzhaarkatzen sind häufig davon betroffen....     Quelle

Bild zum Beitrag

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Gesundheit, Tiere, Katze)

woher hast du deinen kater, hatte er papiere? dass er allein in wohnungshaltung abgegeben wurde, spricht nicht für seriöse züchter.

BKH leiden sehr oft und HCM, einer erblichen herzkrankheiten. bei vereinsorganisierten züchtern ist es pflicht, die elterntiere mittels echokardiografie zu untersuchen, um diese erkrankungen möglichst nicht weiter zu geben...

habe jetzt schön öfter davon gelesen leider. um auf nummer sicher zu gehen, könntest du ihn obduzieren lassen beim tierpathologen - das ist gar nicht soo teuer.

Mein aufrichtiges Mitgefühl. Es muss ganz schlimm sein, so ein junges Tier so plötzlich zu verlieren. Der Tierarzt kann nur so lange mutmaßen. Man müsste deinen kleinen quasi obduzieren, um herauszufinden woran er so plötzlich gestorben ist.

Wünsche dir alles Liebe und Gute.

Einzelne Katzen erleiden einen plötzlichen Herztod ohne vorher auffällig zu werden... - ... Manche Rassen wie z.B. Maine Coon, Britisch Kurzhaar, Perser, Ragdoll und Rex scheinen häufiger betroffen zu sein. https://tierarzt-nidderau.de/hcm-herzmuskelverdickung/

Ob das aber bei so jungen Katzen schon auftritt, weiß ich nicht.

Noch ein Hinweis: Mögliche Folgen sind Thrombosen mit nachfolgenden Lähmungserscheinungen oder ein plötzlicher Herztod. https://www.tierwelt.ch/ratgeber/katzen/wenn-das-herz-nicht-mehr-richtig-schlaegt