Bitte um Antwort für Physik aufgabe?

2 Antworten

1) Angenommen die Lichterkette läuft mit 230V, so wird die Spannung gleichmäßig auf alle in Reihe geschalteten Widerstände aufgeteilt. Du musst also Ubirne = Uges / n rechnen, n ist die Anzahl an Birnen (die wir hier als Widerstände annehmen).

Eine Birne, die für 14V ausgelegt ist würde in einer Kette für 23V-Birnen eine zu hohe Spannung erhalten, es würde ein zu hoher Strom fließen (da Strom direkt proportional zur angelegten Spannung ist). Der hohe Strom würde den Glühfaden in der Birne durchbrennen lassen.

Umgekehrt stellt eine 23V Birne in einer 14V Lichterkette einen zu niedrigen Widerstand dar, die Birne würde nicht oder nur schwach leuchten, die überschüssige Spannung verteilt sich auf die anderen Birnen in der Kette.

2) Angenommen der Rechner stellt einen Ohmschen Widerstand dar: Am Vorwiderstand muss eine Spannung abfallen, damit am Rechner nur die gewünschten 3V anliegen. Es müssen 6V am Vorwiderstand abfallen. Durch den Stromkreis sollen 10mA fließen. R = U/I U ist die Spannung an R (also 6V), I ist der Strom durch den Widerstand (und da es eine Reihenschaltung ist, ist der Strom überall im Stromkreis gleich).

Bei einer Reihenschaltung fließt überall der gleiche Strom: I = I1 = I2 Die Spannungen addieren sich: U = U1+U2 Wegen R = U/I dividiere ich durch I: R = R1+R2 Aus den letzten Gleichungen folgt: R1:R2 = U1:U2