Bitte nur Mathelehrer/Mathematiker /"Mathekönner"/ beantworten?

2 Antworten

bei 12 * 0.3^1 * 0.7^1kann sehen , wofür p steht .

LEIDER nicht so , wie es normalerweise bei solchen Aufgaben klar ist , dass p = 0.7 die P für Erfolg ist ( laut text )

.

Nein , p = 0.3 steht für erfolg

.

Daher

P ( einen Erfolg ) = (12 über 1) * 0.3 hoch 1 * 0.7 hoch (12-1)

.

Es ist schon korrekt die P für höchstens zwei ( 0 , 1 oder 2 ) Erfolge

.

Nicht auszuschließen ist ,dass die Löser mal wieder was verwechselt haben ( kommt häufiger vor leider )

.

um das noch mal klarer zu machen

0,7^12+12*0,3*0,7^11+ (12 über 2)*0,3^2*0,7^10

:::

berechnet für das Ereignis, was hinter p = 0.3 steckt die Gesamtwahrscheinlichkeit für den Fall , dass dieses 0 , 1 oder 2 Mal eintritt. Das ist zugleich die P für 3 bis 10 mal das Ereignis , was hinter 0.7 steckt

Hallo.

Hierbei wird 0,7 als Misserfolg angesehen. Ob dies richtig ist oder falsch hängt maßgeblich von der Aufgabenstellung ab, die du weggelassen hast.

Das ließe sich an der Formel selbst ablesen:

Wenn in der Musterlösung für 1-p die 0,7 eingesetzt wurde, dann gilt für p offenbar 0,3. Wenn du sicher bist, dass p=0,7 gilt und p die Wahrscheinlichkeit für Erfolg darstellt, dann gab es in der Musterlösung ein Vertauschen der Wahrscheinlichkeiten.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker