Bitlocker Verschlüsselung schlägt fehl?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Probier es mal auf folgendem Wege:

  • Powershell als Admin ausführen
  • Den folgenden Befehl ausführen (den Laufwerksbuchstaben C: ggf. gegen den gewünschten Laufwerksbuchstaben ersetzen):
manage-bde -on C:
  • Bei Fehlermeldungen diese entsprechend hier nachtragen. Ansonsten ggf. Anweisungen des Befehltools folgen und der Rechner sollte dann (aufgefordert von dem Befehl) einmal neugestartet werden. Nach dem Neustart sollte, wenn alles funktioniert hat, die Verschlüsselung beginnen.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannter IT-Assistent / Servicetechniker
iRedYT
Fragesteller

Wenn ich den Befehl ausführe kommt diese Fehlermeldung.

Und nach einem Neustart diese Fehlermeldung.

Ein BIOS Update hat auch nichts gebracht.

markN  11.05.2022, 10:37
@iRedYT

Ist Windows im UEFI-Modus installiert?

Das kannst du mit "msinfo32" sehen. Dort bei der Zeile mit "BIOS-Modus" sollte dann UEFI stehen.

Und desweiteren kannst du versuchen, das TPM zurückzusetzen (oder löschen). Das geht dann wiederum mit "tpm.msc".

iRedYT
Fragesteller
@markN

Vielen Dank, der BIOS-Modus war aus irgendeinem Grund auf Vorgängerversion gestellt. Habe ihn dann auf UEFI umgestellt und jetzt hat es geklappt.

markN  12.05.2022, 10:12
@iRedYT

Ja, bei Verschlüsselung auf Basis eines TPM-Moduls setzt Windows den UEFI-Modus voraus, sofern ein UEFI-BIOS vorhanden ist. Insofern freut es mich, dass ich helfen konnte und sollte noch etwas sein, dann einfach hier kommentieren :)