BitLocker, was ist das?

5 Antworten

Moin

Bist Du mit einem Microsoft-Konto an Deinem Surface angmeldet? Wenn ja, gehe mit einem zweiten Rechner auf den Link in der Meldung, melde Dich mit Deinem Microsoft-Konto an und dann kannst Du den Schlüssel dort sehen. Und den solltest Du Dir dann aufschreiben.

<

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Snickers333
Fragesteller

Genauso habe ich es gemacht und es hat dann doch geklappt 👍🏻 Danke

Den Schlüssel hast du entweder ausgedruckt, auf einem Stick, oder in deinem MS-Konto gespeichert, den solltest du - wenn du das eingerichtet hast - eigentlich kennen....

Ist halt eine Festplattenverschlüsselung.

Snickers333
Fragesteller

Ich habe diesen Schlüssel vorher noch nie benutzt geschweige denn gebraucht, ich kenne ihn also nicht

Snickers333
Fragesteller

Abgesehen davon habe ich mich gerade mit meinem MS Konto angemeldet und es versucht, der Schlüssel wird mir angezeigt, habe ihn eingegeben und es wird mir gesagt er ist falsch.

Snickers333
Fragesteller

Ok jetzt hat es funktioniert, verstehen tu ich die ganze Sache trotzdem nicht

GandalfAwA  20.11.2018, 12:04
@Snickers333

Du hast den Laptop gebraucht gekauft und Dein VORBESITZER hat die Verschlüsselung aktiviert. Er hätte Dir den Schlüssel mitgeben müssen.

Sobald Du etwas an Deiner Hardware änderst, oder ein BIOS Update durchführst, fragt Windows erneut nach dem Bitlocker Schlüssel.

Du kannst aber im Windows Explorer die Festplatte C: mit rechter Maustaste anklicken und Bitlocker abschalten.

GandalfAwA  20.11.2018, 12:07
@GandalfAwA

Am besten auch in der Systemsteuerung nachsehen, ob dort Bitlocker ausgeschaltet ist.

Snickers333
Fragesteller
@GandalfAwA

Super, danke für den Tipp 👍🏻 Habe den übrigens nicht gebraucht gekauft, sondern direkt bei MediaMarkt. Trotzdem wurde ich jetzt das erste Mal mit diesem „Problem konfrontiert“.

GandalfAwA  30.11.2018, 10:02
@Snickers333

Hallo Snickers,

Ja, wenn Bitlocker aktiv ist, merkt man davon normal nichts. Aber wenn an der Hardware etwas geändert wird, oder am Bios, auf einmal fragt Bitlocker nach dem Code.

Hatte ich auch einmal im Büro an einem Laptop, da hat der Dell Updater auch das Bios aktualisiert und plötzlich kam die Abfrage beim Booten....

Das bedeutet das deine Festplatte gesperrt ist.

Snickers333
Fragesteller

Ja, das kann ich mir schon denken, weiter hilft mir diese Antwort jetzt nicht.

BitLocker ist die Laufwerksverschlüsselung von Microsoft. Wenn du den Schlüssel nirgends notiert hast, ist das blöd, da bei richtiger Konfiguration eine Umgehung nicht möglich ist (man kann die Festplatte natürlich immer noch formatieren). Hast du vlt. die Festplatte aus einem anderen PC eingesetzt? Bei BitLocker mit TPM ohne Pre-Boot Authentication ist eine Umgehung möglich, wenn man noch den Orignial-PC hat - sie ist aber recht auffwändig.

Snickers333
Fragesteller

Ich kenne mich mit sowas nicht aus, habe also nichts eingesetzt oder so sonst etwas...habe den Laptop damals einfach gekauft, gestartet, eingerichtet, fertig. Da war nichts mit Schlüssel etc, ich habe ihn also noch nie benutzt, gesehen oder gebraucht...

holgerholg  20.11.2018, 11:08
@Snickers333

Wenn du dich vorher immer nur mit Benutzer+Passwort in Windows anmelden musstest (oder gar nicht eingeben musstest, wenn du kein Passwort hattest), wurde das Gerät wahrscheinlich schon mit eingerichtetem BitLocker verkauft. Wenn der Schlüssel dann vom Trusted Platform Modul (TPM) kommt, musst du nichts eingeben und merkst es als normaler Nutzer gar nicht. Es könnte sein, dass das TPM kaputtgegangen ist und jetzt nicht mehr den Schlüssel liefern kann. Es kann aber auch sein, dass der Computer ein zusätzliches Gerät (z.B. ein USB-Stick/eine USB-Festplatte oder eine CD/DVD), das in der Boot-Reihenfolge zu weit oben steht gefunden hat und den Wiederherstellungsschlüssel deshalb aus Sicherheitsgründen anfordert, obwohl eigentlich alles funktioniert.

holgerholg  20.11.2018, 11:16
@holgerholg

Wenn man BitLocker mit einem MS-Konto (Windows Live ID) einrichtet, findet man den Schlüssel u.U. hier: https://onedrive.live.com/recoverykey
Ich weiß allerdings nicht wie es ist, wenn BitLocker schon vorher eingerichtet wurde, aber mal vorbeizuschauen schadet ja nicht.

Bitlocker ist eine in Windows 10 enthaltene Möglichkeit ein Laufwerk zu verschlüsseln. Das ist vor allen im geschäftlichen Umfeld inzwischen quasi Standard, vor allem bei tragbaren Computern.

Eigentlich solltest Du bei jedem Hochfahren die Bitlocker-Abfrage bekommen und dort normalerweise ein Passwort eingeben müssen um überhaupt starten zu können. Wenn es bei dir nicht jedes Mal kommt und dann auch immer die Ansicht aus deinem Bild, dann stimmt irgendetwas an deinem System nicht.

Soweit ich hier
https://superuser.com/questions/1324333/why-my-surface-pro-asks-for-bitlocker-recovery-key
lesen konnte wird das Surface wohl immer mit Bitlocker ausgeliefert. Dort findest Du auch Hinweise warum das so ist und wie Du damit umgehen musst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung