Bist du zu einem besseren Menschen geworden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaub bei mir war es der Hass der ein Jahr lang immer in mir drin war. Davor war ich so schüchtern und klein und hab immer weniger verlangt als ich eigentlich verdient habe. Habe einfach die Meinung von anderen übernommen, weil ich mich nicht getraut habe zu mir selber zu stehen. Ich hatte wirklich gar kein Selbstbewusstsein. Ich hab in diesem einen Jahr noch zwei gute Menschen verloren und das hat mich dann irgendwie in so ein tiefes Loch geschickt. Ich hab mich wirklich wirklich sehr gehasst. Irgendwann hat es dann einfach Klick gemacht und ich wollte unbedingt wieder lebe. Dann hab ich falsche Freundschaften gekappt und neue gute Freunde gefunden. Ich bin immernoch dabei von dem ganzen wieder zurück ins Leben zu finden. Aber dadurch hab ich so viel Mitgefühl bekommen. Weil ich jetzt weiß was man will und nicht will wenn man so tief am Boden is, helf ich andren wieder zu sich selber zu finden. Ich bin zwar noch jung aber ich weiß endlich was wirklich wichtig is im Leben. Ich schätze die kleinen Dinge und bin sehr zufrieden.

mxxnlxght
Fragesteller

<3

Durch einen gescheiterten Selbstmordversuch. Während meiner Jugend litt ich unter starker Depression. Hatte zudem auch einige Beziehungen, die mir nicht gut taten und kaum einen Halt im Leben. Irgendwann hab ich keinen anderen Ausweg gesehen. Hab länger darüber nachgedacht, alles vorbereitet und geplant. Letztendlich ist es aber zum Glück gescheitert. In dem Moment in dem ich realisiert hab, dass ich noch am Leben bin, hat sich meine Stimmungslage schlagartig geändert. Da wusste ich, es kann so nicht weitergehen und ich muss unbedingt gesund werden. Nach zwei Jahren langer Arbeit bekam ich dann die Bestätigung depressionsfrei zu sein. Da hab ich mein Leben neu begonnen. Ob ich ein "besserer" Mensch geworden bin, kann ich so nicht sagen. Aber ein gesünderer auf jeden Fall.

Moped85  01.05.2023, 12:29

Das ist total spannend.

habe in einem Buch von Niels Birbaumer tatsächlich mal gelesen, das gescheiterte Suizidversuche einen heilsamen Effekt haben können.

Meine Arbeit.

Sie hat mich verändert, extrem verändert.

Obwohl ich so jung und unerfahren bin (/17), war es die beste Entscheidung in meinem Leben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ♡Soldat auf Zeit♡

Sinneswandel kommt nicht von ungefähr. Meistens führen einschneidende Erlebnisse dazu, das eigene Leben zu überdenken und vielleicht auch neu auszurichten. Ich denke da vor allem an schwere Erkrankungen, Tod eines nahen Abgehörigen usw.

Kommt darauf an wie man besser definiert. Für mich würde ich es folgendermaßen beschreiben:

Der Fokus auf Dinge im Leben, genau wie auch gewisse Werte und was einem wichtig ist, der verändert sich schon im Laufe der Zeit echt massiv.

Hängt aber auch stark davon ab wie man aufgewachsen ist bzw. wie viel .... man mitgemacht hat. Im Grunde verändern wir Menschen uns kaum, weil es halt schwer ist den inneren Schweinehund zu überwinden. Das Leben ist halt nicht wie im Film, wo dann am Ende immer wieder alles gut ist.