Blickwechsel 19. Oktober 2023
Deine Fragen an einen jungen Piloten
Alles zum Blickwechsel

Bist du schonmal Loopings geflogen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Rahmen einer Ausbildung zur Berufspilotenlizenz muss jeder das UPRT (Upset Prevention and Recovery Training) absolvieren. Hierbei geht es um Flugzustände die über die normalen Flugzustände hinausgehen.

Das heißt, dass du in ein kunstflugzugelassenes Flugzeug (natürlich mit einem extra ausgebildetem Lehrer) einsteigst, und bestimmte Manöver trainierst und diese auch ausleitest (wie z.B. das Trudeln).

Dem ein oder anderen bekannten von mir ist bei diesen Übungen auch schlecht geworden, aber alles in allem ist es wirklich eine tolle und auch super wichtige Erfahrung um diese Flugzustände zu erkennen und auch sicher beenden zu können.

Einen Looping an sich bin ich deshalb noch nicht geflogen, aber bestimmte Flugzustände können unter Umständen einem halben Looping ähneln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ATPL Lizenz
LadyLisaLove
Fragesteller

Cool 😎

Ich bin zwar nicht gefragt, wollte allerdings dennoch mal meine Meinung zum Looping preisgeben.

Einen Looping selber geflogen, bin ich leider noch nicht, da ich dafür einen Kunstflug bzw. einen "leichten" Kunstflugschein benötige und ich gerade erst auf meine SPL hinarbeite, jedoch saß ich mal bei einem ehemaligen deutschen Meister hinten drin. Und ich kann Kunstflug wie Looping nur empfehlen.

Besonders hierbei ist der Turn, zumindest im Segelflieger. Du nimmst erstmal fahrt auf und ziehst dann vorsichtig nach oben, hierbei wirkt schonmal eine Belastung von 3G auf dir. Als nächstes stichst du gerade nach oben bis du still stehst, und das, ist der beste Teil bei dem ganzen, es ist Leise um dich herum und du stehst in der Luft still, das ist schon was besonderes. Um das ganze zu beenden kippst du Flächenwerts nach Links oder Rechts ab und gehst wieder in eine stabile Fluglage.

Bei einem Looping musst du einfach nur genug Fahrt aufbauen und dann langsam und dann immer stärker an einem Knüppel ziehen, bist du einmal drum herum bist.

Das beste ist aber der Parabelflug. Vielleicht hast du diesen Begriff schonmal im Zusammenhang mit dem Astronautentraining gehört, jedoch geht das mit jedem Flugzeug. Hierbei befindest du dich am Scheitelpunkt der Parabel für mehrere Sekunden in Schwerelosigkeit. Und das ist einfach ein Unfassbares Gefühl. Das beste daran ist, dass du mit einem Segelflugzeug mehrere Parabeln hintereinander fliegen kannst, wenn du genug Höhe hast. Aber wenn ich dir einen Tipp geben darf, saug davor einmal einen Fußraum aus. Gras und Schmutz steigen bei so einem Flug nach oben und du musst ggf. deine Klamotten waschen ;)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Segelflieger aus Leidenschaft - Traumberuf Pilot