„Bist du schlau"? Was darauf antworten?

6 Antworten

In welchem Ton u in welcher Situation hat er dir die Frage gestellt? Wahrheit liegt nicht an der Oberfläche. Man muss sie dahinter erfühlen, herausfinden.

Wisse: Jeder, der dir etwas sagt, gibt nur kund, wie er selber ist. Es hat nie mit dir zu tun. Weil keiner dich so gut kennen kann.

Ich hätte geantwortet: "Schlau? Was bedeutet schlau für dich? Keiner weiss alles 😉😊, jeder lernt noch. Und das, hoffentlich, bis Lebensende."

Meine Intelligenz ist mir lieber als Schäue. Schläue sehe ich als Raffinesse, was eigentlich Dummheit ist, da alles kausal ist.

Google mal Quantenbewusstsein Dirk Fasters. Er beschreibt sehr gut, wie wir die Intelligenz leben.

Schlau, intelligent und klug sind drei verschiedene Sachen.

Intelligent sein bedeutet, dass du kreativ und erfinderisch auf neue Situationen reagierst, vor allem auch in abstrakten Aufgaben.

Schlau sein bedeutet, dass du gute Tricks findest, um dich im Leben und in der Gesellschaft durchzuschlagen. Im Gegensatz zur Intelligenz bezieht sich Schlauheit eher auf den Umgang mit Menschen. Oft auch im Zusammenhang damit, jemanden über den Tisch zu ziehen.

Klug sein bedeutet, dass du viel weisst. Klugheit ist erarbeitet, während du die Schlauheit allenfalls bis zu einem gewissen Grad trainieren kannst und die Intelligenz praktisch unveränderlich ist.

Das kann ich selbst nicht unvoreingenommen beurteilen, für eine objektive Bewertung müssen also andere herangezogen werden.

Eine Studie hat doch bewiesen das die Leute die sich als besonders Intelligent empfinden zu 99% nur durchschnittlich intelligent sind. Antworte also mit "Ich denke ich bin im durchschnitt".

Ich besitze einen Iq von knapp 130, aber ich prahle damit nicht.

Sag dies: "Ich weiß, dass ich nicht alles weiß." das ist aufjedenfall die Wahrheit und sehr intelligent ;)

Lacrimis27  21.08.2021, 17:50

Besser noch: ich weiß, das ich nicht weiß - und es verstehen können ^^