Bist du eher der Sprachen- oder Mathetyp?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Sprachentyp 62%
Mathetyp 38%

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sprachentyp

Hallo Lea0808!

Ich bin eher der sprachliche Typ. In allen Sprachen, die ich auf dem Stundenplan habe, bin ich sehr gut (1+). Ich kapiere in Englisch, Französisch und Deutsch den Stoff sehr schnell. Ich lerne außerhalb der Schule auch Fremdsprachen, weil es mir Spaß macht.

Ich bin nicht soo gut in Mathe. Mit den ganzen Zahlen und Gesetzen komme ich immer total durcheinander, das Einzige was mir im mathematischen Bereich liegt, ist Geometrie. Ich mag Geometrie und sehr gerne, Flächeninhalte zu berechnen macht mir viel Spaß.

Viele Grüße

Federnase

Mathetyp

Ich mag zwar Sprachen, aber ich lerne sie langsam und mühsam. Vielmals fallen mir einige Wörter nicht ein. So muss ich auch hier ein Wörterbuch benutzen.

Ich habe zwei Diplomen, in Mathematik und in Informatik. Und mein Englisch ist noch weit von B2.

Mathetyp

Obwohl ich auch in Geschichte echt gut bin.

Sprachentyp

Bei mir eindeutig Sprache. Mir macht das einfach Freude wie verschiedene Sprachen Dinge ausdrücken, Bedeutungsnuancen, Redewendungen und die Ideen und Bilder hinter den Worten. Es freut mich immer wieder dadurch mit Menschen aus anderen Ländern reden zu können und mich verständlich zu machen. Neben den drei Sprachen in der Schule habe ich nun auch noch eine weitere angefangen und habe viel Vergnügen an der Sache.

Mit Mathe konnte ich nie viel anfangen, ich war nie gut darin (gut, das hätte man mit mehr lernen durchaus beheben können) und es interessierte mich einfach nie besonders. Viele sehen darin scheinbar so kleine Rätsel die man lösen kann, ich habe mich immer gefragt wozu man denn zum Teufel wissen muss was X ist. Wahrscheinlichkeitsrechnung fand ich amüsanter, aber der ganze Rest war nichts für mich.

Ich hatte ein kritisches Schuljahr in dem ich in Mathe und in Physik eine fünf hatte und gerade so mit Sprachen ausgleichen konnte. Zum Glück konnte ich dann Physik zu Gunsten einer dritten Fremdsprache abwählen, das war für mich genau das Richtige.

Sprachentyp

Deutsch, Englisch, Französisch :-)