Bismarcks Umgang mit den Reichsfeinden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bismarcks Schuss gilt vordergründig der angeblich terroristischen SPD, in Wirklichkeit trifft er die Nationalliberalen. Sein eigentliches Ziel ist es laut Karikaturist, im Schutz der Sozialistengesetze den Liberalen Wählerstimmen abzunehmen.

Jojo18217
Fragesteller

Und was bedeutet der Revolver, welcher auf Bismarck gerichtet ist?

hutten52  13.06.2018, 17:49
@Jojo18217

1878 wurden zwei Revolverattentate auf Kaiser Wilhelm I. verübt, der fast unverletzt blieb. Der eine Täter war psychisch krank, der andere war Sozialdemokrat, war aber aus der Partei ausgeschlossen worden. Bismarck nahm diese Taten als Anlass, die in seinen Augen gefährliche Sozialdemokratie zu treffen.

hutten52  13.06.2018, 17:53
@hutten52

Korrektur: Der erste Täter schoss vorbei, beim zweiten Attentat wurde der Kaiser schwer verletzt.

Das auffälligste an diesen Karikaturen ist die Tatsache dass sie damals in Preußen erschienen sind und niemand dafür ins Gefängnis gegangen ist oder in die Luft gesprengt wurde...ein Zeichen von Toleranz

Bismark als konservativer Reaktionär war Demokratie- und Freiheitsfeind und insofern ein Gegner auch der Liberalen, die in Teilen zumindest für sozialen Ausgleich und demokratische Stärkung der Bürgerrechte eintraten.