Bis zu welchem Niveau lernt man die Wahlfächer im Grundschullehramt Studium?

2 Antworten

Deutlich geringer als für die anderen Lehramtsstudiengänge.

Bei mir an der Uni war es so, dass die Lehrämter für Gymnasium/Gesamtschule in den ersten Semestern in den selben - wenn auch nur einen Teil davon - Veranstaltungen saßen, wie die (Mathe-)Bachelor-Studenten.

Die Grundschullehrämter hatten direkt ihre eigenen Vorlesungen mit starkem Fokus auf Didaktik statt fachlicher Tiefe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
saraheve
Fragesteller

achso okay danke!

Kommt stark auf das Bundesland und die Uni an. Bei uns haben die Schulformen die meisten Kurse gemeinsam. Teilweise haben die GS-Leute mal eine andere Veranstaltung, bei der es dann in Deutsch zum Beispiel speziell um Kinder- und Jugendliteratur geht.

saraheve
Fragesteller

Gut zu wissen! Danke für deine Antwort